Der Vorsitzende Albert Schray (von links) freut sich gemeinsam mit den Geehrten Hans-Peter Knobel, Kurt Sohni, Ingrid Böhret, Veronika Sedelmaier, Martina Hielscher und Alfred Haußer sowie mit der zweiten Vorsitzenden Kathrin Hielscher. Foto: Schillaci Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereinsgeschehen: Erstmals Nachtwächterrundgang geplant / Manfred Fischer für 60 Jahre Treue geehrt

Simmozheim. Viele Sänger zog es am Samstag in das evangelische Gemeindehaus in Simmozheim. Gemeinsam blickten sie bei der Hauptversammlung des Liederkranzes Simmozheim auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück.

"Mit einem starken Umfeld kann man viel erreichen", lobte Vorsitzender Albert Schray alle Mitglieder und Helfer. Beim Liederkranz stehe Hilfsbereitschaft und Zusammenarbeit ganz oben. Man gehe mit viel Schwung und Freude an das neue Jahr heran. Dieses Jahr sind eine schwäbische Matinée im Mai, neu im Programm ein Nachtwächterrundgang und ein Ausflug in die Pfalz geplant. Verschiedene Ständchen kommen dazu. Die Mitwirkung bei der Dorfhocketse sieht Schray als große Aufgabe und Herausforderung, blickt dieser jedoch mit viel Vorfreude entgegen. Schray sprach sogar schon über das Jahr 2018 und erklärte, dass sowohl ein Weinfest als auch ein Open-Air-Konzert geplant seien.

"Ohne den Liederkranz wäre das kulturelle Angebot der Gemeinde wesentlich ärmer", sagte Bürgermeister Stefan Feigl, der zum ersten Mal bei der Hauptversammlung des Liederkranzes war und viele lobende Worte für den Verein fand.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Peter Dittus, Hans-Peter Knobel und Maria Maurer geehrt. Für 40 Jahre Vereinstreue erhielten Ingrid Böhret, Martina Hielscher, Susanne Mohr, Veronika Sedelmaier und Kurt Sohni eine Auszeichnung. Alfred Haußer wurde für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt, und Manfred Fischer für 60 Jahre Treue zum Liederkranz.

Keine Überraschungen

Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen. Albert Schray bleibt Vorsitzender. Schriftführerin Ilka Jespersen, Pressewartin Martina Hielscher und Kassenprüferin Helga Berndt bleiben ebenfalls im Amt. Rahel Bail und Elisabeth Dietterle werden weiterhin Beisitzer sein, während Rudi Bullinger nach 40 Jahren dieses Amt niederlegt. Für ihn wurde Heike Roller als Beisitzerin gewählt.