Blumen für die neue und alte vhs-Außenstellenleiterin (von links): Sebastian Plüer begrüßte Anja Steinhülber und dankte ihrer Vorgängerin Heidi Hagmann für deren Engagement. Hartmut Mayer überreichte außerdem ein Abschiedsgeschenk. Foto: Selent-Witowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Anja Steinhülber tritt direkte Nachfolge von Heidi Hagmann als Simmozheimer vhs-Außenstellenleiterin an

Simmozheim - Oberreichenbach sowie Dobel sind derzeit ohne, und auch in Stammheim ist der Posten verwaist. Dagegen hat der Übergang von der alten zur neuen Außenstellenleitung der Volkshochschule (vhs) in Simmozheim nahtlos funktioniert. Dort hat gestern Anja Steinhülber diese Aufgabe offiziell übernommen.

Sebastian Plüer, Leiter der Volkshochschule in Calw, und Simmozheims Bürgermeister Hartmut Mayer nutzten das Treffen an der Kaffee- und Kuchentafel, die kurzerhand im sonnendurchfluteten Sitzungssaal eingedeckt worden war, der bisherigen Außenstellenleiterin Heidi Hagmann zu danken sowie ihre Nachfolgerin willkommen zu heißen. "Eigentlich hätte ich gerne noch weitergemacht", gestand Hagmann ein. Aus persönlichen Gründen sei ihr dies aber nicht mehr möglich. Sie habe den Posten 2007 übernommen und bis zuletzt viel Freude damit gehabt.

Ihre Nachfolgerin wohnt seit 2006 in der Gäugemeinde. Als sie erfahren hat, dass eine neue Leiterin für die vhs-Außenstelle gesucht wird, hat die 36-Jährige nicht allzu lange gezögert. "Ich wohne gerne hier und kann mich mit meiner neuen Aufgabe im Ort einbringen", sagte sie gestern. Steinhülber engagiert sich bereits in der evangelischen Kirchengemeinde bei den Kinderbibeltagen und dem Frühstückstreffen. Die gelernte Betriebswirtin plant und organisiert gerne: "Das hilft mir sicher auch bei meiner neuen Tätigkeit." Sie möchte noch viele neue Kontakte knüpfen, um herauszufinden, welche Programmpunkte sich die Simmozheimer von der vhs wünschen und was bei ihnen ankommt.

Sebastian Plüer berichtete, dass es in Simmozheim viele Sprachkurse in Relation zu anderen Kommunen dieser Größenordnung gibt. Vor allem das Erlernen der englischen und französischen Sprache sei beliebt, aber auch ein Norwegischkurs sei mühelos zustande gekommen. Er locke auch Teilnehmer aus dem Umland an. Steinhülber selbst wird den nächsten Norwegisch-Konversationskurs leiten – laut vhs-Chef ist das eher die Ausnahme. Die 36-Jährige hat für längere Zeit in dem nordeuropäischen Königreich gelebt, dort viele Urlaube verbracht und spricht die Landessprache fließend. "2001 habe ich für ein halbes Jahr in Norwegen gelebt", berichtet die 36-Jährige. "Vom Herzen her bin ich halbe Norwegerin." Für das Sprachenlernen hat Steinhülber einen Tipp parat, den sie auch gleich in ihrem ersten Kurs weitergeben wird: "Man darf nicht zu sehr an die Grammatik denken, dann klappt es besser und schneller mit der Konversation".