Kammermusiktrio strahlt Spielfreude aus / Gelungenes Konzert mit Werken von Mozart und Haydn

Von Jeanette Tröger

Simmozheim. Zahlreiche Freunde der Kammermusik begrüßte Bürgermeister Hartmut Mayer am Sonntag in "unserer guten Stube, in unserem Konzertsaal" im Simmozheimer Rathaus.

Zu Gast war zum zweiten Mal in der Reihe "Klassik im Rathaus" das Kammermusiktrio mit Heidrun Selig am Piano, Birgit Beißwänger mit der Violine und Helga Müller-Köhrer (Violoncello). Die Musikerinnen, die drei seit ihrer Kindheit musizieren und sich vor fünf Jahren zum Kammermusiktrio zusammenfanden, begannen mit den vier Sätzen des Trio D-Dur von Joseph Bodin de Boismortier, einem im 18. Jahrhundert populären französischen Komponisten. Joseph Haydns bekanntestes und meistgespieltes Trio in G-Dur erfreute mit leichten, eingängigen Themen und ist im finalen Satz inspiriert von den Klängen ungarischer Zigeunermusik. Mit zwei Sätzen des Trio G-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart, in dem die drei Instrumente einander wechselseitig die Führung übergaben, beschlossen die Musikerinnen den ersten Teil des Konzerts.

Birgit Beißwänger aus Leonberg-Silberberg war Grund- und Hauptschullehrerin. Sie spielt seit vielen Jahren gemeinsam mit Helga Müller-Köhrer aus Rutesheim im dortigen Kammerorchester. Heidrun Selig lebt in Leonberg, war als Lehrerin am Johannes Kepler-Gymnasium in Weil der Stadt tätig und musiziert unter anderem auch als Organistin. Zwar befinden sich die drei Frauen im beruflichen Ruhestand, gleichwohl wollten sie sich in ihrer musikalischen Laufbahn noch einen Wunsch erfüllen, und so entstand die Zusammenarbeit im Kammermusiktrio.

Nach der Pause durfte das Publikum das Trio G-Dur von Johann Nepomuk Hummel genießen, der als Siebenjähriger einige Zeit Schüler Mozarts war. Die Sérénade des Franzosen Charles-Marie Widor und Poême vom tschechischen Komponisten Zdenek Fibich, einem Zeitgenossen Dvoráks, leiteten über zum Wiegenlied von Johannes Brahms. So spannte das Trio einen reichen musikalischen Bogen, der Zeugnis ihrer Kunstfertigkeit ablegte und die Zuhörer mit dem Wunsch für einen "Guten Abend, gut‘ Nacht" und nach einer Zugabe in den ausklingenden Sonntag entließ.

Bürgermeister Mayer lud das Publikum gleich für den folgenden Sonntag, 26. Januar, wieder ins Rathaus ein. Dann werden junge Pianisten aus der Klasse von Larissa Schüler ihre Generalprobe vor Publikum für ihren Auftritt beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" geben.