Nadine Bühler, Viktoria Lötterle und Kevin Dreiocker (von links) gehören zu den Gründungsmitgliedern des Vereins "Hörnles-Hexa Simmozheim". Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein trägt Namen des Naturschutzgebiets

Von Steffi Stocker

Simmozheim. Ein begehrtes Wander- und Naherholungsziel ist das Naturschutzgebiet "Hörnle" in Simmozheim. Während Blütenpracht und Aussicht Besucher auf die Anhöhe locken, sollen künftig Hexen von dort zur Fasnet ziehen.

Denn der in diesem Jahr gegründete Narrenverein "Hörnles-Hexa Simmozheim e.V." trägt den Namen des Naturschutzgebietes. "Das Hörnle ist typisch für den Ort, und wir waren schon als Jugendliche in der Freizeit oft auf dem Berg", erzählen Nadine Bühler, Viktoria Lötterle und Kevin Dreiocker. In der Maske der Hexe, mit der die fünfte Jahreszeit gelebt wird, verewigte deshalb Douglas Sondheim das "Hörnle". Außerdem verlieh er der von ihm modellierten Vorlage eine kritische Mimik mit gerunzelter Stirn und hochgezogener Augenbraue. Masken-Schnitzer Uwe Thaler setzte die Vorlage um. In den kommenden Wochen wird die Maske zudem mit Haaren und Tuch versehen.

"Die Natur des Namensursprungs, aber auch die Wappenfarben von Simmozheim sollen im Häs Niederschlag finden", kündigt der Narrenverein an. Die Kreation wird kommende Woche in Zusammenarbeit mit einer Schneiderin realisiert. Nach den Vorstellungen der Gründungsmitglieder tragen die "Hörnles-Hexa" einen braunen Rock mit gelben sowie roten Flicken und darüber eine graue Schürze. Auch das rote Oberteil wird mit Flicken bestückt, und über den Schultern rundet ein graues, wollenes Dreiecktuch das Erscheinungsbild ab. Die Strümpfe sind rot-gelb gestreift. Die Füße stecken in Strohschuhen. Den passenden Besen stellen die Hexen selber her.

Bisher begeisterte Zuschauer am Rande von Umzügen und Brauchtumsabenden wollen die Initiatoren nun selbst Narren sein und fiebern der Fasnet entgegen. Gerne erinnern sie sich an den "Schmotzigen Donnerstag". Mit der schwäbisch-alemannischen Fasnet in Althengstett und Ostelsheim aufgewachsen, steht für die Gründungsmitglieder außer Frage, dass dieses Brauchtum gepflegt wird. Noch im Aufbau befindlich verzichten sie zunächst auf die Narrentaufe. "Sie wird aber im Folgejahr nachgeholt", sagt Nadine Bühler.

Gleichzeitig sollte das Vorhaben keinem anderen Verein in die Quere kommen. "Deshalb haben wir mit dem Bürgermeister von Simmozheim über unsere Idee gesprochen", erzählt Bühler. Sowohl der Rathauschef, als auch der Gemeinderat stünden dem Vorhaben sehr freundlich gegenüber. "Auch andere Zünfte sind uns wohl gesonnen, sodass unser Terminplan für die Fasnet 2015 bereits voll ist", berichtet Viktoria Lötterle.

Für Interessierte besteht am Freitag, 19. September, ab 19 Uhr im Mönchswasen in Simmozheim die Möglichkeit, sich über die "Hörnles-Hexa" zu informieren.