Mit dem erwirtschafteten Geld werden unter anderem diese Jungen in Lesotho unterstützt. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Eine Welt Laden: Trägerverein verzeichnet Rekordumsatz / Berichte über Projekte in Lesotho und Lima

Weil der Stadt/Simmozheim/Ostelsheim. In der Mitgliederversammlung des Trägervereins des Eine Welt Ladens Weil der Stadt gab der bisherige Vorsitzende Wolfgang Fischer einen Rückblick auf die vier Jahre seiner Amtszeit. Im Bewusstsein der Bevölkerung sei der Gedanke des fairen Handels inzwischen gut verankert. Vor wenigen Wochen fasste der Finanz- und Verwaltungsausschuss des Gemeinderats einstimmig den Beschluss, faire Kriterien in die Beschaffungsrichtlinien der Kommune aufzunehmen. Das betrifft Pflastersteine für öffentliche Plätze oder Materialien für Schulen, zum Beispiel Fußbälle.

Der Eine Welt Laden erzielte 2015 ein Rekordergebnis von 137 000 Euro Netto-Umsatz. Mit den Gewinnen des rein ehrenamtlich geführten Weltladens, den Vereinsbeiträgen der mehr als 200 Mitglieder und weiteren Spenden – konnten die Förderprojekte des Vereins in Indien, Lesotho, Guatemala sowie Peru mit 33 700 Euro unterstützt und viele Wünsche der Projektpartner erfüllt werden.

Katrin Haag, Mitglied des AK Projekte, berichtete über eines dieser Vorhaben, die Pitseng High School in Lesotho. Dort sterben noch immer viele Menschen an der Immunschwächekrankeit Aids. Nach dem Tod ihrer Eltern können viele Kinder nicht mehr die Gebühren für eine weiterführende Schule aufbringen. Der Verein bezahlt für derzeit sechs Kinder jeweils etwa 500 Euro im Jahr. Damit werden die Kosten für Schule, Uniformen, Bücher und Prüfungen abgedeckt.

Außerdem konnte der Verein mit Hilfe des Landkreises Böblingen eine Unterkunft für acht Jungen finanzieren, die jeden Tag einen sehr langen Schulweg zurückzulegen hatten. Nachdem in der Nähe der Jungen-Unterkunft eine Stromleitung verlegt wurde, konnte das Haus angeschlossen werden. Die Jungen haben jetzt elektrisches Licht und können Wasser sowie Speisen elektrisch erwärmen. Die acht Schüler besuchen die neunte bis zwölfte Klasse. In diesem Jahr soll neben dem Schulgeld für sechs Kinder auch die Anschaffung von Fliesen, Farbe, Geräten und Matratzen für die Jungen-Unterkunft ermöglicht werden.

Harald Binder, Mitglied des AK Projekte, berichtete mit vielen Bildern von den beiden Förderprojekten in Arequipa (CIEP, Lernzentrum für benachteiligte Kinder) und Lima (EL POZO, Arbeit mit Prostituierten und Opfern von Menschenhandel), die er und seine Ehefrau im vergangenen Jahr anlässlich einer Peru-Reise besuchten.

Günter Hornung neuer Vorsitzender

Wolfgang Fischer kandidierte nicht mehr als Vorsitzender, bleibt dem Vorstand aber als stellvertretender Vorsitzender erhalten. Sein Nachfolger ist Günter Hornung, der dem Verein schon von 2005 bis 2012 vorstand. Waltraut Soja ist stellvertretende Vorsitzende, Schriftführer Wolfram Schildhauer, Kassenführerin Sonja Nolte. Beisitzerin ist Ulrike Kellermann. Verabschiedet wurden Bärbel Lüke-Müller und Arno Thellmann aus dem Vorstand sowie Regine Bahlinger als langjährige Kassenprüferin.