Foto: Schwarzwälder-Bote

Ein Sachschaden in Höhe von circa 250 000 Euro ist nach Angaben

Ein Sachschaden in Höhe von circa 250 000 Euro ist nach Angaben der Polizei die Bilanz eines Brandes, der sich im Simmozheimer Weiler Büchelbronn am Freitagnachmittag in der Zimmerei Baral ereignet hat. Anwohner bemerkten gegen 15 Uhr, dass das hölzerne Einfamilienhaus in Brand geraten war. In dem mehrstöckigen Gebäude war nach Angaben der Feuerwehr im Erdgeschoss eine Zimmerei und im Obergeschoss eine Wohnung eingerichtet (wir berichteten). Circa 100 Feuerwehrleute mit 19 Fahrzeugen aus den Landkreisen Calw und Böblingen konnten nur verhindern, dass der Brand auf die beiden benachbarten Gebäude des Zimmereibetriebes übergriff, so Polizei und Feuerwehr. Vier Feuerwehrangehörige wurden leicht verletzt. Zwei von ihnen wurden nach Angaben des DRK in eine Klinik gebracht. Das DRK war mit 17 Kräften und sechs Fahrzeugen vor Ort. Zusätzlich kam noch ein Notarzt hinzu. Das Feuer konnte nach Angaben der Feuerwehr nur von außen gelöscht werden, da Einsturzgefahr herrschte. Das Holzhaus brannte bis auf die Grundmauern nieder. Ein Brandermittler des Polizeipostens Althengstett hat noch am Nachmittag vor Ort die Ermittlungen aufgenommen. Da circa 30 Minuten vor der Entdeckung des Brandes ein Gewitter in der Nähe vorbeizog, wurde ein Blitzeinschlag vermutet. Die Bewohner, die sich nach dem Gewitter im Haus befunden hatten, brachten sich in Sicherheit. Einen Blitzeinschlag bemerkten sie nicht. Die Ermittlungen werden fortgesetzt. Gestern gab es auf Anfrage unserer Zeitung keine neuen Informationen von de r Polizei.           Foto: Kraushaar