Der Vormittag im Backhaus machte den Simmozheimer Kindern großen Spaß. Foto: Neufeld Foto: Schwarzwälder-Bote

Backtag: Erlös aus Brotverkauf für neues Spielgerät gedacht

Von Bettina Bausch

Simmozheim. Es war ein großes Vergnügen für die Kinder, und sie haben beim gemeinsamen Werkeln im Backhaus jede Menge gelernt. 40 Jungen und Mädchen des Kindergartens Schillerfalter im Alter zwischen knapp drei und sechs Jahren haben am Backtag ihrer Kita auch ihr eigenes Mittagessen zubereitet. Außerdem wurde der Sparstrumpf zur Beschaffung eines neuen Spielgeräts für den Außenbereich aufgefüllt.

Das Thema "Backen" war vor der Aktion mit den Kleinen gründlich vorbereitet worden. Auch das Backhaus wurde im voraus besichtigt und erklärt. Als dann der große Tag kam, wurde er für die jungen Besucher zu einem spannenden Erlebnis. Da wurde geknetet, bestrichen, es wurden Brote geformt und Pizzen belegt, dass es eine wahre Freude war.

Ofen wird früh am Morgen angeheizt

Das traditionelle Backen, wie es in vielen ländlichen Gemeinden noch üblich ist, war mit viel Arbeit verbunden. "Ohne die Hilfe einiger Eltern hätten wir das so nicht machen können", sagte Erzieherin Nora Furthmüller. Da musste zuerst einmal ganz trockenes Holz geholt werden, das eine Simmozheimer Familie spendete. Schon früh am Morgen wurde der Ofen angeheizt.

Als die Asche entfernt war, wurden die vielen Brote, Kartoffelkuchen, süße Kuchen und Pizzen eingeschossen, das heißt, sie wurden mit einem langen Holzschieber in den heißen Ofen befördert. Bald duftete es rund um das Backhaus verführerisch nach frischem Gebäck.

Die Kuchen und Pizzen wurden zum großen Teil von den Kindern und Erwachsenen gegessen. 70 große Laibe, nach traditionellem Backhausrezept gebacken, wurden dann an Liebhaber aus der Gemeinde verkauft. "Der Verkauf war ab 13.30 Uhr angesetzt, aber schon früher standen die Leute da", freute sich Furthmüller. Und die Brote gingen weg wie warme Semmeln.

Der stattliche Erlös aus der Backaktion hat den Kindergarten Schillerfalter seinem großen Ziel wieder einen Schritt näher gebracht: Nämlich das Geld für ein Spielgerät im Garten zusammenzubringen, das rund 5000 Euro kosten wird.

Weitere Aktionen für diesen guten Zweck sind bereits geplant. Ein Kuchenverkauf im Sommer und die Teilnahme am örtlichen Weihnachtsmarkt in der Adventszeit sollen die Kasse weiter auffüllen. "Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache, und wir vom Elternbeirat haben die Sache gerne unterstützt", unterstrich Mutter Nicole Neufeld.