Nach der Silvesteransprache standen die Bürger noch lange in geselligen Runden im Rathaus zusammen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Rücktritt: Überraschende Ankündigung während Silvesteransprache / "Habe nicht mehr ausreichend Kraft und Nervenstärke"

Von Bettina Bausch

Er lenkt die Geschicke der Gemeinde Simmozheim seit fast 14 Jahren. Jetzt kündigte Bürgermeister Hartmut Mayer in der Silvesteransprache überraschend seinen Rücktritt an.

Simmozheim. Er hat sich seine Entscheidung nicht leicht gemacht. Dies war dem Verwaltungsfachmann und derzeitigen Rathauschef Hartmut Mayer deutlich anzumerken. "Ich habe mich nach reiflicher Überlegung entschieden, mein Amt mit Wirkung zum 30. September 2015 aufzugeben. Seit längerem spüre ich, dass ich nicht mehr die Kraft und Nervenstärke habe, um das Amt so auszuüben, wie ich es mir eigentlich vorstelle und wie ich es von mir beziehungsweise wie es auch die Bevölkerung von mir erwarten darf", hob Mayer klar her- vor. Ursprünglich habe er geplant gehabt, bis zum Ende seiner zweiten Amtszeit am 17. Juli 2018 seine Tätigkeit beizubehalten.

Schuldenfrei und gutes Rücklagenpolster

Zurücklassen wird der scheidende Schultes eine schuldenfreie Gemeinde mit einer Rücklage von derzeit 1,9 Millionen Euro. Einige Projekte, die er mit dem Gemeinderat ins Laufen gebracht hat, sind auf gutem Wege. Bereits im Frühjahr werden die alten Gebäude auf dem Bohnenberger-Areal abgerissen, und es wird dann mit dem Bau von 15 Zwei- sowie Dreizimmerwohnungen für Betreutes Wohnen begonnen werden.

Für die weitere Unterbringung von Flüchtlingen ist es nach langen Bemühungen jetzt gelungen, neben anderen Wohnmöglichkeiten ein Gebäude in der Hölderlinstraße anzumieten, in dem künftig weitere 24 Asylsuchende untergebracht werden können.

Suche nach Wohnraum geht auch 2016 weiter

"Wir sind nach wie vor auf der Suche nach geeignetem Wohnraum. Wenn sie jemand kennen, der bereit wäre, eine Wohnung an die Gemeinde zu vermieten, dann informieren Sie uns bitte", forderte Mayer die große Schar der Simmozheimer Bürger auf, die zum Jahresabschluss zum Rathausplatz gekommen waren und dort seinen Worten lauschten.

Mayer berichtete zudem, wie es zuletzt nach jahrelangem Suchen gelungen war, einen Investor für die Industriebrache Auwärter-Areal zu finden. Doch inzwischen stellte sich heraus, dass diese Firma Insolvenz anmelden musste. Das Erfreuliche dabei: Es gibt schon Simmozheimer Firmen, die Interesse am Erwerb von Flächen auf diesem brach liegenden Gelände angemeldet haben, so der Bürgermeister.

Prägnante Punkte zusammengefasst

Ausführlich ließ der Schultes das Jahr 2015 Revue passieren. Ein gesunder Haushaltsplan, die Verlegung von Glasfaserkabeln für schnelles Internet, die Unterbringung der Flüchtlinge und deren vorbildliche Betreuung durch den Freundeskreis Asyl, das 150-jährige Bestehen des Liederkranzes, diverse Vereinsfeste, die beliebten Konzerte im Rathaussaal und der erfolgreiche Einsatz der Feuerwehr bei einem Brand im Ortsteil Büchelbronn waren nur einige der erfreulichen Ereignisse, die Mayer hervorhob. Sein Dank galt den Vereinen, allen ehrenamtlich Engagierten und den Gemeindemitarbeitern.

Seine letzte Silvesteransprache schloss der Bürgermeister mit einem mutmachenden Gedicht von Heinrich Hoffmann von Fallersleben: "Ein neues Jahr, ein neues Glück. Wir ziehen froh hinein. Und: vorwärts vorwärts, nie zurück, soll unsere Losung sein!"

Bevölkerung zum Umtrunk eingeladen

Der Liederkranz Simmozheim bereicherte die Jahresabschlussveranstaltung mit Liedbeiträgen. Anschließend wurden alle Anwesenden zu einem Umtrunk ins Rathaus eingeladen.