Wie gefährlich eine Fettexplosion ist, zeigte dieser Helfer der Simmozheimer Feuerwehr. Foto: Selter-Gehring Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Tag der offenen Tür mit vielen Vorführungen

Von Annette Selter-Gehring

Simmozheim. Zu einem Tag der offenen Tür hatte die Freiwillige Feuerwehr Simmozheim in und um das Gerätehaus eingeladen. Ein abwechslungsreiches Programm, Schauübungen und Informationen rund um die Feuerwehr erwarteten die Besucher. Außerdem die Präsentation von Fahrzeugen und Ausstattung, Vorführungen von gefährlichen Brandsituationen sowie leckere Gerichte vom Grill, Kaffee und Kuchen.

Gespür für Gefahren

Der alle zwei Jahre stattfindende Tag der offenen Tür ist für die Feuerwehr eine Gelegenheit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Neben Informationen rund um die Feuerwehr, ihre Aufgaben und Einsatzgebiete, die Fahrzeuge und Geräte, gehört für Kommandantin Stefanie Erdmann sowie ihre Kollegen dazu auch, die Menschen für Gefahren zu sensibilisieren. So konnten die Besucher erleben, wie schnell aus einer alltäglichen Situation eine verheerende Fettexplosion entsteht; wie gefährlich Spraydosen werden können, wenn sie ins Feuer geraten und dort explodieren.

Verstärkung gesucht

Kein Hehl machte die Wehr daraus, dass sie auf der Suche nach Verstärkung ist. "Wir haben eine eigene Gruppe, die sich um Mitgliederwerbung kümmert", sagt Erdmann. Und so gab es im Laufe des Tages mehrere "Werbeblöcke", in denen die Besucher eingeladen wurden, in die Feuerwehr hineinzuschnuppern. Dabei wurden nicht nur Kinder und Jugendliche, die in der Jugendwehr willkommen sind, angesprochen, sondern gezielt Erwachsene. "Wir suchen Männer und sehr gerne auch Frauen, die sich in der Feuerwehr für das Gemeinwohl engagieren wollen", so Erdmann. Ein Ziel ist es, vor allem tagsüber eine größere Anzahl an Feuerwehrmitgliedern in Rufbereitschaft zu haben. Eine Option ist, nicht nur Simmozheimer Bürger anzuwerben, sondern auch Menschen, die in der Gäugemeinde arbeiten.

Derzeit stehen der Simmozheimer Wehr 34 aktive Männer und Frauen zu Verfügung. Hinzu kommen zehn Kameraden in der Alterswehr sowie eine starke Truppe mit 17 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr. Die Schauübung des Nachwuchses gehörte zu den Höhepunkten beim Tag der offenen Tür und machte nochmals eindrücklich deutlich, dass eine einsatzfähige Feuerwehr auf das Engagement der Bürger angewiesen ist.

Bürger helfen Bürgern

In der Übung erlebten die Zuschauer, wie Kommandantin Erdmann mit einem personell unterbesetzten Fahrzeug zu einem Brand eilt und den Gewalten des Feuers machtlos gegenübersteht, weil Technik alleine ohne Löschmannschaft eben nicht ausreicht. "Es sind die Bürger des Ortes, die anderen Bürgern in Not helfen", erinnerte Löschmeister Bernd Robertz an die Tradition der Feuerwehr. Das lodernde Feuer wurde anschließend unter Leitung von Hauptlöschmeister Michael Bahr von der Jugendfeuerwehr im Rahmen der Schauübung vorbildlich gelöscht.

Zum geselligen Miteinander trug beim Tag der offenen Tür die Übertragung der EM-Achtelfinalspiele im Mannschaftsraum des Gerätehauses bei, und die Besucher konnten den Abend in der "Flash over-Bar" ausklingen lassen.