Die Jugendlichen üben fleißig am Tischkicker, schließlich steht die Fußball-Weltmeisterschaft vor der Tür. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Simmozheimer Jugendtreff wird gut angenommen / Zweiter Tag durchaus möglich

Von Albert M. Kraushaar

Simmozheim. "Einfach kommen und mitmachen, das reicht schon, eine Anmeldung ist nicht erforderlich", sagt Verena Rentschler. Sie sieht ihre Arbeit ganz unbürokratisch. Die junge Sozialarbeiterin betreut in Simmozheim, Neuhengstett sowie Ottenbronn das Jugendreferat und ist am Dienstag und Mittwoch in Neuhengstett, am Donnerstag in Ottenbronn und am Freitag in Simmozheim vor Ort.

"Der Jugend-Treff in Simmozheim hat sich gut entwickelt", betont Rentschler zu diesem Aufgabenbereich. Seit Oktober 2012 hat der Treff in einem Anbau an die Grundschule einen festen Platz, der inzwischen regelmäßig von 15 bis 20 Jugendlichen ab der fünften Klasse besucht wird. Die Räumlichkeiten bieten neben einigen Tischen und Stühlen zum Verweilen auch Tischkicker, Dart und Billard. Im Außenbereich sind diverse Spielmöglichkeiten einschließlich Fußball vorhanden.

"Besonders gerne mögen die Jugendliche Angebote wie Filmabende", berichtete die Sozialarbeiterin. Aber auch gemeinsames Grillen stehe hoch im Kurs. Große Vorfreude herrscht auf den geplanten Spielpark an der Geißberghalle. "Die neue Skaterbahn wird echt cool", meinte einer der Jugendlichen. Sie sind stolz darauf, dass sie sich bei der Auswahl mit einbringen durften. "Wir wollen uns auch aktiv an der Anlage beteiligen", sicherte Verena Rentschler das Engagement der Jugendlichen in Form von Veranstaltungen und Projekttagen zu. Ihre Einschätzung: "Wenn wir uns selbst mit beteiligen und extern etwas einbringen können, dann entsteht auch eine ganz andere Bindung der Jugendlichen zum Projekt, das unter anderem auch noch ein DFB-Minispielfeld bekommen soll."

Dabei schaut Verena Rentschler nach vorne: "Wenn das Wetter mitspielt, könnten wir auch einen zweiten Tag in unser Angebot aufnehmen", so die Jugendreferentin. Die Infos dazu werden im Gemeindeblatt bekanntgegeben und sind in der Facebook-Gruppe "Offener Jugendtreff – OT Simmozheim" zu finden. Bis dahin üben die Jugendlichen noch am Tischkicker, schließlich steht die Fußball-Weltmeisterschaft vor der Tür. Und da sind sich nahezu fast alle einig: "Deutschland wird Weltmeister".