Albblickhalle kann jetzt auch stundenweise gemietet werden

Von Manfred Köncke

Simmersfeld. Die Kosten für die Benutzung von Bürgersälen und der Simmersfelder Albblickhalle ändern sich. Bürgermeister Jochen Stoll wies in der jüngsten Gemeinderatssitzung darauf hin, dass die Gebühren zuletzt 2005 angehoben wurden. Nach zehn Jahren sei es an der Zeit, sie zu aktualisieren.

Das habe zum Beispiel auch der Ortschaftsrat Beuren so gesehen und sich für eine Erhöhung ausgesprochen. Die Belegung des Bürgersaals kostet dort jetzt 85 Euro (bisher 70 Euro). Für eine Veranstaltung im Simmersfelder Kursaal werden von einer bis zu acht Stunden 100 Euro berechnet und bei acht bis 16 Stunden 140 Euro. Für die Reinigung sind nicht mehr 35 sondern 40 Euro fällig. Der Versammlungsraum in Fünfbronn wird geöffnet, wenn 60 Euro überwiesen werden. Für den Versammlungsraum in Ettmannsweiler werden 70 Euro erhoben.

Bei der Albblickhalle in Simmersfeld steht eine generelle Änderung ins Haus. Bisher war es nicht möglich, die Sporthalle weniger als einen ganzen Tag anzumieten. Jetzt gibt es diese Möglichkeit. Für Sportveranstaltungen bis maximal fünf Stunden wird eine Gebühr von 125 Euro im Sommer und 150 Euro im Winter berechnet.

Zeitpunkt der Neuregelung ist noch offen

Ansonsten werden für einmalige Veranstaltungen in der Albblickhalle 300 Euro im Winter und 250 Euro im Sommer verlangt und für das Foyer ohne Halle 50 Euro.

Wann die Neuregelung in Kraft tritt, ist noch offen. Bürgermeister Stoll könnte sich das ab dem 1. Juli 2015 oder ab dem 1. Januar 2016 vorstellen.