Die neu gewählte Führungsmannschaft des Skiclubs Simmersfeld. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Skiclub Simmersfeld besetzt Vorstandsämter neu / Jubiläum wird nachgefeiert

Von Manfred Köncke

Der Skiclub Simmersfeld ist bekannt für seine familiäre Atmosphäre und den Zusammenhalt. Deshalb war es bei der Hauptversammlung im Gästehaus Hoffmann auch kein Problem, bei den Neuwahlen alle anstehenden Positionen zu besetzen.

Simmersfeld. Der Verein zählt zurzeit 77 Mitglieder - 28 sind weiblich und 49 männlich. Für den Wirtschaftsbetrieb zeichnet Rainer Spitschu verantwortlich, für die Organisation Jochen Müller (Stellvertreter ist Roland Müller) und für den Sportbetrieb Anita Spitschu. Beisitzer sind Mario Roller, Luca Krause und – neu – Vanessa und Monja Roller.

Die Skiausfahrt am 14. März vergangenen Jahres führte nach Lech/Zürs. Mit dabei war die freie Sportgruppe Aichelberg. In diesem Jahr war man am Anfang März mit dem Bus ins Klostertal unterwegs. Veranstaltet wurden 2015 ein Nordic-Walking-Kurs, eine Maiwanderung und Ende Oktober ein Ausflug in die Pfalz. Der Verein beteiligte sich mit einer "Waldolympiade" am Kinderferienprogramm. Höhepunkt war der Halbmarathon im September mit 121 Startern aus nah und fern. Hier und bei anderen Gelegenheiten hätte sich die Jugend "auf jegliche Art und Weise" eingebracht, war einem Rechenschaftsbericht zu entnehmen.

Schriftführerin Simone Müller ging näher auf zurückliegende Veranstaltungen ein. Dass die Kameradschaftsabende am Freitag nach wie vor gut besucht seien und es meistens "recht lustig zugeht" gefällt ihr. Schatzmeisterin Dagmar Seitz informierte über einen "zufriedenstellenden Kassenstand". Gefreut hat sie, dass die Skihütte im vergangenen Jahr mehrmals für Geburtstagsfeiern angemietet wurde. Dass die Kasse stimmt, bestätigten die Prüferinnen Andrea Roller und Markus Rentschler.

Bürgermeister Jochen Stoll beantragte die Entlastung des Vorstands und leitete die Neuwahlen. Dass die Schneeverhältnisse in Simmersfeld in diesem Winter zu wünschen übrig ließen, habe der Skiclub durch andere Angebote kompensiert. Im voraus bedankte er sich für die Bereitschaft, wieder beim Kinderferienprogramm mitzuwirken und dass man beabsichtige, am Festzug aus Anlass des 900-jährigen Bestehens von Simmersfeld teilzunehmen.

Der Skiclub Simmersfeld wurde vor 40 Jahren von 28 Männern und Frauen gegründet. Erster Vorsitzender war Förster Walter König. Der erste Volksskilauf mit 450 Teilnehmern fand 1978 statt. Das sportlich erfolgreichste Jahr war 1982, als Holger Woywodt den Titel Schwäbischer Schülermeister holte. 1983 wurde mit dem Bau der Skihütte begonnen mit 1400 ehrenamtlich geleisteten Stunden. 1984 und 1986 fanden in Fünfbronn Schlittenhunderennen statt. Das Angebot wurde durch Skiausfahrten, Wanderungen, Ausflüge, Radtouren, Skigymnastik und Kameradschaftsabende ausgeweitet. Wegen vieler anderer Termine wird das Jubiläum erst im nächsten Jahr gefeiert.