Fünf Blechbläser aus Altensteig und Nagold unterhielten die Gäste während des Brunchs mit Musik aus sechs Jahrhunderten. Zu hören waren auch zwei Titel ("Orbit" und "Vince Blues") des Altensteiger Musikschulleiters Moritz von Woellwarth. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Festspielhaus: Kulturwerkstatt startet mit regelrechtem Festival in die neue Saison

Simmersfeld. Klassisches Theater, Rockmusik, Kinderstück und eine Matinee: Zum ersten Mal hat die Kulturwerkstatt Simmersfeld ihre neue Spielzeit mit vier Veranstaltungen an vier Tagen eingeläutet. Zum Auftakt präsentierte das Regionentheater aus dem schwarzen Wald die Neubearbeitung des Klassikers "Faust – Der Tragödie erster Teil" (wir berichteten).

Weiter ging es mit Rockmusik aus 50 Jahren. Eine siebenköpfige Kapelle aus Furtwangen sorgte im Festspielhaus für ausgelassene Stimmung, es wurde mitgesungen, getanzt und gefeiert. Wer wollte, konnte sich bei der Rockabilly-Party von Friseurmeisterin Beate Frey aus Simmersfeld zeitgemäß stylen lassen, und Aline Tausch sorgte für das passende Make-up. Die Band rockte bis Mitternacht Songs von Johnny Cash, Dick Brave, Stray Cats und anderen, aber auch eigene Titel.

Für den künstlerischen Leiter und Küchenchef Roland Schweizer hieß es am nächsten Morgen früh aufstehen, musste er doch für die Matinee den Brunch vorbereiten. Zur Unterhaltung hatte man "Open Brass" verpflichtet, fünf Blechbläser aus Altensteig und Nagold. Tobias Steeb und Klaus Ganter (Trompete), Moritz von Woellwarth (Posaune), Klaus Hermann (Bassposaune) und Christoph Mild-Ruf (Horn) spielten Musik aus sechs Jahrhunderten – zu Beginn ein romantisches Lied von Ludwig Maurer. Außerdem sang Tenor Eberhard Schuler-Meybier, begleitet von seiner Frau Susanne am Klavier, zwölf lustige, kurze Lieder von Ingo Bredenbach.

Am Nachmittag wurde zum wiederholten Mal das Kinderstück "Pettersson & Findus" über einen alten Mann und einen sprechenden Kater aufgeführt.

Nächste Veranstaltung im Simmersfelder Festspielhaus ist am Samstag, 15. Oktober, um 20.30 Uhr "Traditionelle Musik von morgen" mit dem Duo Cassard.