Seit 35 Jahren ist Walter Waidelich (links) Mitglied des Bezirksbienenzüchtervereins Altensteig und Heinrich Calmbach seit 20 Jahren. Vorsitzender Andreas Wolf (Mitte) gratulierte beiden und überreichte ein Geschenk. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Bienenzüchter: Langjährige Mitglieder ausgezeichnet

Von Manfred Köncke

Simmersfeld. Das Bienenjahr 2015 war für den Vorsitzenden des Bienenzüchtervereins Altensteig geprägt von einem "lausigen Frühjahr und einer guten Waldhonigernte". Das wechselhafte Wetter habe es den Bienen schwer gemacht, erklärte Andreas Wolf bei der Hauptversammlung. Mit dem Ergebnis, dass die Frühtracht "regional sehr unterschiedlich ausfiel". Mit dem Waldhonigernte 2015 ist der Bienenzüchter aus Egenhausen dafür "sehr zufrieden". Nur Tannenhonig habe es keinen gegeben.

Mit der Varroamilbe hätten sich die Bienenzüchter aus der Region auch im vergangenen Jahr beschäftigen müssen. Aufgrund der lang anhaltenden warmen Witterung sei die Behandlung schwierig gewesen. "Nur wer sehr früh am Morgen aufgestanden ist, konnte seine Völker in einer engen Traube behandeln". Tröstlich für den Vorsitzenden von aktuell 116 Mitgliedern aus den Landkreisen Freudenstadt und Calw: "Vergiftungsfälle sind im letzten Jahr keine aufgetreten".

Aktuell führt der Bienenzüchterverein Altensteig zusammen mit Nagold einen Jungimkerkurs mit 30 Teilnehmern durch. Die Einführung fand in Stuttgart-Hohenheim statt und wurde von Mitarbeitern des Instituts für Bienenkunde organisiert. "Leider scheint sich der Landesverband dem Schulungskonzept nicht anschließen zu wollen", bedauerte Wolf. Für das laufende Jahr planen die Bienenzüchter aus Altensteig und Umgebung weitere Verschönerungsmaßnahmen am Vereinsbienenstand.

Der Bericht von Schriftführerin Liane Schilling wurde in Abwesenheit verlesen. Bei elf Mitgliederversammlungen habe man Themen wie den Futterverbrauch im Winter, die Situation am Lehrbienenstand, die Entwicklung der Völker in verschiedenen Monaten sowie Vor- und Nachteile der "Bienensauna" besprochen.

Schatzmeister Markus Braun gab Einblick in die Finanzen. Haupteinnahmen waren Mitgliedsbeiträge und die Anfängerschulung, bei den Ausgaben abgeführte Beiträge an den Landesverband.

Walter Waidelich aus Wart gehört seit 35 Jahren dem Bezirksbienenzüchterverein an und Heinrich Calmbach aus Überberg seit 20 Jahren. Beide beglückwünschte der Vorsitzende bei der Hauptversammlung in Simmersfeld persönlich. Verhindert waren Erich Waidelich (30 Jahre), Simon Kaiser (25 Jahre), Hans Wackenhut (25 Jahre), Matthias Kalmbach (20 Jahre) und Ernst Dieterle (15-jährige Mitgliedschaft). Zum Schluss der Zusammenkunft wurden noch Bestellungen von Mitteln zur Behandlung gegen die Varroamilbe aufgenommen.