Jazz-Pianist Benjamin Schatz nahm seine ersten Klavierstunden in Altensteig. Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder-Bote

Jazz: Benjamin-Schatz-Trio gastiert im Festspielhaus

Simmersfeld. Das Benjamin-Schatz Trio spielt am Sonntag, 12. Februar, ab 18 Uhr im Fest-Spiel-Haus in Simmersfeld. Einen Auftritt in Stuttgart mit einem Konzert in der Region zu verbinden, das war die Idee der drei Jazzmusiker Benjamin Schatz, Stefan Bartus und Diego Pinera.

Schatz, aufgewachsen in Pfalzgrafenweiler, ehemaliger Schüler des Christophorus-Gymnasiums Altensteig, lebt in Wien und ist auf seinen Konzertreisen weltweit unterwegs. Deshalb freut er sich, wieder einmal in heimischen Gefilden aufzutreten, wo er schon im Grundschulalter bei seinem ersten Klavierlehrer Peter Dorossieff seine Freude am Jazz entfalten durfte. Sein Musikstudium begann er zunächst mit klassischem Klavier in Trossingen. Während eines Studienaufenthaltes in Kalifornien fasste er den Entschluss, sich ganz auf den Jazz zu konzentrieren und erhielt einen Studienplatz in Leipzig, wo er sein Diplomstudium mit Auszeichnung abschloss.

Anschließend zog es ihn nach Wien. Er absolvierte dort nicht nur ein Masterstudium, sondern fand auch Möglichkeiten vor, sein vielseitiges musikalisches Können anzuwenden, wie zum Beispiel in der Theatermusik.

In seiner Wahlheimat Wien lernte er auch den Bassisten Stefan Bartus kennen. Der gebürtige Slowake stammt aus einer renommierten Musikerfamilie. Nach seinem Studium wurde er ein gefragter Bassist auf internationaler Ebene. Der Dritte im Bunde, Diego Pinera, ist ein außergewöhnlich talentierter Schlagzeuger. Aufgewachsen in Uruguay, zeigt er sein Können in ursprünglicher, vielschichtiger Rhythmik genauso wie in einer ungewöhnlichen Herangehensweise an den Latin Jazz.

Das Benjamin Schatz Trio spielt melodischen Modern Jazz, der von ruhigen Balladen bis zu energiegeladenen Stücken reicht. Die drei Musiker bringen auf Grund ihres unterschiedlichen musikalischen Hintergrunds verschiedene Stilelemente ein, die sie zu einer gemeinsamen, sehr persönlichen Spielweise verbinden. Karten gibt es an der Abendkasse ab 17 Uhr.