Bei der Siegerehrung an der Skihütte ging keiner der Waldolypioniken leer aus. Foto: Skiclub Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldolympiade: Urkunden für alle

Simmersfeld. Unter dem Motto "Walddetektive veranstalten eine Waldolympiade" hatte der Skiclub Simmersfeld gemeinsamen Ferienprogramm der Gemeinden Altensteig, Ebhausen, Egenhausen und Simmersfeld eingeladen.

Bei windigem, aber trockenem Wetter marschierten 20 Kinder im Alter zwischen sechs und elf Jahre zusammen mit Skiclub-Mitgliedern im Gänsemarsch von der Skihütte im Loipenweg ins nahe gelegene Waldstück oberhalb des Interkom. Dort angekommen, wurden die Kinder in vier Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe erhielt zehn Aufgaben, die auf verschiedene Arten zu lösen waren: Wer schaffte es innerhalb 5 Minuten die meisten Fichtenzapfen zu sammeln? Auf Karten waren mit Aussagesätze verschiedene Tiere beschrieben, die zu erraten waren. Wer hatte beim Stockwerfen durch die Wurzel die meisten Treffer? Kann man sich beim Waldmemory alles merken? Welches mit Naturmaterialien eingepackte, rohe Ei überlebte den Sturz aus der Höhe? In Teamarbeit und mit viel Spaß, konnten aber alle Aufgaben mit Bravour gelöst werden.

Aller Aufgaben ledig und sehr hungrig ging es bei leichtem Nieselregen zurück an die Skihütte. Mit einem Leberkäsweckle und einem Kaltgetränk durften sich die erfolgreichen, hungrigen und durstigen Walddedektive stärken.

Während der große Hunger gestillt wurde, fand eine kleine Siegerehrung statt. Jeder Teilnehmer durfte eine Urkunde, sowie einen Brustbeutel und eine aktuelle Ausgabe des Schwarzwälder Kinderboten mit nach Hause nehmen.