Die Kommune hat das leerstehende Bauernhaus in der Altensteiger Straße 14 gekauft. Der Gemeinderat vergibt im März die Abbrucharbeiten. Die Neugestaltung der Fläche ist Teil der geplanten Stadtentwicklung des Simmersfelder Ortskerns. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Gehweg vor dem Gebäude aus Sicherheitsgründen gesperrt

Von Manfred Köncke

Simmersfeld. Die Gemeinde Simmersfeld hat das Bauernhaus in der Altensteiger Straße 14 erworben. Das gab Bürgermeister Jochen Stoll dem Gemeinderat bekannt. Weil wiederholt Ziegel vom Dach gefallen sind, wurde aus Sicherheitsgründen der Gehweg vor dem Gebäude gesperrt und abgeschrankt.

Nach Auskunft der Verwaltung wird das Bauernhaus im Laufe dieses Jahres abgerissen – die Abbrucharbeiten werden demnächst ausgeschrieben und in der Märzsitzung vergeben. Der Kauf des leer stehenden Anwesens ist Teil der geplanten, städtebaulichen Entwicklung der Ortsmitte von Simmersfeld. Bei der Umsetzung arbeitet die Kommune eng mit der Kommunalentwicklung (KE) Baden-Württemberg in Stuttgart zusammen.

Bei der Klausurtagung Anfang Januar hat sich der Gemeinderat intensiv mit einer Konzeption befasst. Nächster Schritt ist ein Wettbewerb mehrerer Planungsbüros. Simmersfeld war nach drei vergeblichen Anläufen ins Sanierungsprogramm aufgenommen worden. Davon profitieren auch private Hausbesitzer, die bei Renovierungs- und Verschönerungsmaßnahmen mit einem Zuschuss rechnen können.