Der Ausflug an den Rhein machte den Kindern der Familie Gutekunst sichtlich Spaß. Foto: Gutekunst Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerserie "Schöne Ferien": Familie Gutekunst aus Simmersfeld schlägt einen Ausflug an den Rhein vor

Kreis Calw/Simmersfeld. Im Rahmen unserer Sommerserie "Schöne Ferien" schlägt Familie Gutekunst aus Simmersfeld eine Tour zum Rhein vor, die auch für Kinder jede Menge Spaß beinhaltet:

"Wir sind eine fünfköpfige Familie aus dem Landkreis Calw. Jedes Wochenende kommt bei uns die Frage neu auf den Tisch: Was sollen wir unternehmen? Dabei beziehen wir unsere drei Kinder im Alter von fünf, drei und einem Jahr gerne in die Entscheidung mit ein. Zunächst wird die grobe Richtung abgesteckt. Es steht zur Auswahl: Schiffe schauen, Tiere (Zoo, Wildpark Pforzheim, Gläserne Produktion …), Spielplatz, Schwimmbad.

Heute möchten wir uns dem Ausflugsziel ›Schiffe schauen‹ widmen. Dazu fahren wir mit dem Auto über die Schwarzwald-Hochstraße in die Rheinebene nach Rheinmünster-Greffern in der Nähe von Bühl. Hier parken wir bei der Rheinfähre, die zwischen Greffern und Drusenheim (Elsass) pendelt.

Die meist deutlich höheren Temperaturen als bei uns zu Hause sorgen sofort für Urlaubsfeeling pur. Gleich zu Beginn starten wir mit dem ersten Highlight unseres Ausflugs. Wir gehen zu Fuß auf die Fähre und fahren damit einmal an das französische Ufer und wieder zurück. Die Autofähre ist kostenlos und benötigt nur wenige Minuten für diese Fahrt. Dadurch entstehen keine langen Wartezeiten und die Kinder haben eine riesengroße Freude an der Schifffahrt. Am Ufer des Rheins können viele Schwäne bestaunt und auch gefüttert werden.

Anschließend machen wir einen Spaziergang entlang des Rheinufers Richtung Norden. Ein ebener, geschotterter Weg verläuft parallel zum Rhein. Immer wieder können wir Schwäne, aber vor allem verschiedene Schiffe bestaunen. Vom kleinen Speedboot bis zu langen Transportschiffen ist alles dabei. Wer ein internetfähiges Handy dabei hat, kann auf der Seite https://www.marinetraffic.com genau verfolgen, welche Frachtschiffe gerade vorbeifahren und gleichzeitig Informationen dazu erhalten. Die Strecke eignet sich auch hervorragend, um mit den Kindern Fahrrad zu fahren.

Nach einiger Zeit laufen wir gemütlich wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt. An der Anlegestelle der Fähre steht in den Sommermonaten ein kleiner mobiler Eiswagen. So kann man zum Schluss noch gemütlich ans Ufer sitzen und ein leckeres Eis essen oder einfach noch einmal mit der Fähre fahren. Meist verbinden wir diesen Ausflug noch mit weiteren Highlights dieser Gegend. Weiter nördlich befindet sich die Schleuse Iffezheim. Hier kann bestaunt werden, wie die großen Frachtschiffe in der Schleuse nach oben oder unten befördert werden. Ansonsten führt unser Weg oftmals noch nach Achern. Im Stadtgarten gibt es zwei super tolle Spielplätze. Ein Kleinkinderspielplatz und ein Abenteuerspielplatz für Kinder ab sechs Jahre. Desweiteren befinden sich in der Gegend unzählige Badeseen.

Es ist jedes Mal ein gelungenes Erlebnis für Groß und Klein und zusätzlich schonend für den Geldbeutel. Viel Spaß beim Ausprobieren!"

Mehr in unserem Special zur Sommerserie "Schöne Ferien".