Von Anfang an aktiv, nun im „SBJ-Ruhestand“: Elsbeth Schnirring sowie Kurt Kleinmann (links), geehrt und verabschiedet durch den Vereinsvorsitzenden Jürgen Weber. Foto: Weber

Die Seniorenbetreuung Jungingen hat ihren ersten halbrunden Geburtstag gefeiert. Dabei wurden unter anderem Elsbeth Schnirring und Kurt Kleinmann aus dem Helferkreis verabschiedet.

Jüngst fand im Junginger Hotel-Restaurant „Post“ ein Treffen der Funktionäre des Vereins Seniorenbetreuung Jungingen (SBJ) sowie der Mitglieder des SBJ-Helferkreises statt. Der Vorsitzende Jürgen Weber hatte dazu eingeladen, um mit Blick auf das Gründungsdatum am 18. Dezember 2018 „den ersten halbrunden Geburtstag des SBJ-Trägervereins zu feiern“.

Fünf Jahre erfolgreiche Arbeit geleistet

Dies sei angebracht, da nun seit fünf Jahren erfolgreiche Arbeit geleistet werde und dafür alle Aktiven besonderen Dank verdient hätten. Jürgen Weber hob in diesem Zusammenhang hervor, dass die Unterstützung von hilfebedürftigen Junginger Seniorinnen und Senioren auch während der Hochphase der Corona-Pandemie ermöglicht worden sei. Ein echter Kraftakt für die Verantwortlichen.

Koordinatorin Anita Kohler muss kürzertreten

Weiter informierte der Vereinsvorsitzende über organisatorische Änderungen, die den Helferkreis betreffen. Bedauerlicherweise müsse Koordinatorin Anita Kohler aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten. Deshalb habe der Gesamtvorstand eine Neuregelung beschlossen, wonach Stefan Seeger künftig als ständiger Stellvertreter der Koordinatorin fungiere sowie Susanne Weber ergänzend als Verhinderungsstellvertreterin. Außerdem werde Christiane Straßer als beratende Fachkraft zusätzlich auch die Helferkreistreffen organisieren. „Damit sind wir stabil aufgestellt“, so Jürgen Weber.

Eingebettet in das SBJ-Treffen war auch die Verabschiedung von Elsbeth Schnirring und Kurt Kleinmann aus dem Helferkreis. Vereinsvorsitzender Jürgen Weber würdigte deren Engagement. Beide seien von Anfang an mit von der Partie gewesen und hätten sehr viele Einsatzstunden absolviert. Dass dies aus Altersgründen nicht mehr geleistet werden könne, sei vollkommen verständlich. Begleitet von Applaus übergab der Vorsitzende Geschenke und wünschte den beiden „SBJ-Neuruheständlern“ alles Gute. Doch: Kurt Kleinmann bot an, dass er trotz Ruhestand im Bedarfsfall noch einspringen würde, „wenn Not am Mann ist“.

Wie der Verein „Seniorenbetreuung Jungingen“ sich entwickelt hat

JuLiA-Programm
Im Rahmen einer Initiative des Sozialwerks Hechingen und Umgebung zur Intensivierung der Seniorenarbeit hatte dessen Geschäftsführer Jürgen Weber im Laufe des Herbst 2018 das JuLiA-Programm – JuLiA steht für Junginger Lebenswelten im Alter – entwickelt. „JuLiA“ umfasst Aktivitäten, welche speziell auf hilfebedürftige ältere Menschen in Jungingen zugeschnitten sind, damit diese möglichst lange in den eigenen vier Wänden beziehungsweise in vertrauter Umgebung verbleiben können.

Gründung
Im Dezember 2018 wurde der Verein „Seniorenbetreuung Jungingen“ als erster JuLiA-Baustein aus der Taufe gehoben. Derzeit hat diese gemeinnützige Organisation 161 fördernde Mitglieder. Der SBJ-Verein fungiert auch als Trägerorganisation für den örtlichen Helferkreis, derzeit bestehend aus elf Mitgliedern. Dabei handelt es sich um den zweiten JuLiA-Baustein. Im Mai 2019 wurden die SBJ-Angebote zur Unterstützung im Alltag nach Landesrecht anerkannt. Seither erbringen die Helfer sowohl Hilfsdienste im häuslichen Bereich als auch Besuchs- und Betreuungsdienste sowie Fahrdienste