Die Jungen und Mädchen der Grundschule Besenfeld unterhielten mit Weihnachtsliedern (Bild oben). Nostalgie war im Bürgersaal bei der Ausstellung "Schätze aus dem Schulhaus" (Bild links) angesagt. Bei den Holzhütten (Bilder Mitte und rechts) konnten die Besucher auf der Suche nach Geschenken fündig werden. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Markt: Viel Musik und liebevoll geschmückte Holzhütten / "Schätze aus dem Schulhaus" im Bürgersaal zu sehen

Zum Bummeln, Schauen und Kaufen lud der Seewälder Weihnachtsmarkt mit seinen liebevoll geschmückten Holzhäuschen ein. Es gab ein buntes Programm und auch Kulinarisch war einiges geboten.

Seewald-Besenfeld. Pünktlich um 11 Uhr eröffnete Seewalds Bürgermeister Gerhard Müller den Weihnachtsmarkt rund um den Sonnenplatz, der in diesem Jahr bereits zum 18. Mal stattfand. Institutionen, Vereine, Gruppen und auch Einzelpersonen boten selbst gemachte Weihnachts- und Dekoartikel aus Holz, Gestricktes, Gebäck, Marmelade, Honig, Liköre und viele andere Dinge zum Verschenken oder Behalten an.

Auch das kulinarische Angebot war einfallsreich und reichte von Gyros, Crêpes und einer "Ruprechtpfanne" über Flammkuchen bis Spießbraten. Zum Aufwärmen wurden den Besuchern Weihnachtstee, Punsch und verschiedene Glühweine angeboten.

Yvonne Rüegg hatte Wichtel, Nikoläuse, Eierlikörpunsch und Wundertüten in ihrem kleinen "Hexenhaus" im Angebot, dessen Erlös sie für gute Zwecke in der Gemeinde spenden will. Auch die Bruderhaus-Diakonie und die evangelische Kirchengemeinde boten selbst gefertigte Geschenkartikel an.

Die Kinder der dritten und vierten Klasse der Besenfelder Grundschule erfreuten die Marktbesucher um die Mittagszeit mit Weihnachtsliedern und ihrem Flötenspiel. Bei "Ihr Kinderlein, kommet" und "Oh du Fröhliche" konnten die Zuhörer auch mitsingen. Für einen besinnlichen Augenblick sorgte das Gedicht "Weihnachtszeit" von Joseph von Eichendorff, das Lehrerin und Chorleiterin Margarethe Frey vortrug.

Schiefertafeln und Tonbandgeräte

Auch die Kindertrachtengruppe Seewald war dieses Jahr wieder mit von der Partie und zeigte Trachtentänze. Das Forsthaus Bier aus Göttelfingen veranstaltete am Nachmittag einen großen Weihnachtsbaumverkauf. Den ganzen Tag über herrschte strahlender Sonnenschein. Dennoch war es kalt, und viele Besucher wärmten sich bei einem Besuch der Ausstellung "Schätze aus dem Schulhaus" auf, die Wolfgang Plappert, der ehemalige Rektor der Besenfelder Grundschule, im Bürgersaal des Rathauses organisiert hatte. Dort, wo sonst der Gemeinderat tagt, herrschte Nostalgie. Plappert hatte vom Schulhausdachboden alte Schulutensilien wie Tonbandgeräte, Diaprojektoren, "Lichtbildwerfer", Schiefertafeln, Schautafeln, Schulwandbilder und alte Schulbänke für die Ausstellung zusammengetragen.

Ganz unten im Rathauskeller war der große Basteltisch voll besetzt mit Kindern, die das Bastel- und Malangebot von Sabine Siedler und Sabine Gorgus in Anspruch nahmen. Sie fertigten Schneemänner aus weißen Socken.

Unter der Leitung von Karl Adolf Hornung sang der Männergesangverein Besenfeld am Nachmittag im Bürgersaal feierliche Weihnachtsliedern aus aller Welt. Nach Einbruch der Dunkelheit unterhielt der Musikverein Besenfeld die Marktbesucher mit weihnachtlichen Weisen. Für stimmungsvolle Momente vor dem eigentlichen Höhepunkt des Markts – der Eröffnung des Weihnachtsfensters – sorgten die Turmbläser, die vom Balkon herunter bliesen. Bürgermeister Müller freute sich, dass die Damen des Rathauses auch in diesem Jahr wieder das große Fenster am Rathausgiebel mit einem Fensterbild geschmückt hatten. Es zeigt einen großen bunten Weihnachtsstern, der nun jeden Abend beleuchtet wird.