Auf der Drehleiter (von links): Marc Junger von der Feuerwehr Altensteig, Gesamtkommandantin Ingrid Züfle und Seewalds Bürgermeister Gerhard Müller. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Brandschutz: Feuerwehr Seewald probt Einsatz bei Hotel

Seewald-Erzgrube. Die erste Hauptübung der Feuerwehr Seewald in diesem Jahr fand am Hotel Bären in Erzgrube statt. Das Einsatzstichwort lautete: starke Rauchentwicklung, Panoramastraße 6, Hotel Bären Erzgrube.

Die Abteilung Erzgrube erkundete die Lage und leitete erste Maßnahmen zur Personenrettung und Brandbekämpfung ein. Die nachfolgenden Abteilungen aus Göttelfingen, Besenfeld und Hochdorf unterstützten die Personenrettung unter Atemschutz. Weitere Feuerwehrleute bauten die Wasserversorgung von der Nagoldtalsperre auf, um das Trinkwassernetz zu entlasten. Die Drehleiter aus Altensteig wurde zur Menschenrettung und zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die DRK-Ortsgruppe Seewald hatte insgesamt neun Verletzte zu versorgen.

Die Rolle der Verletzten übernahmen Mitglieder der Jugendfeuerwehr Seewald. Es sei eine tolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten gewesen, sagte Gesamtkommandantin Ingrid Züfle hinterher.