Führung: Tunnel in 30 Metern Tiefe

Seewald-Erzgrube. Zahlreiche Interessierte besichtigten die technischen Einrichtungen der Nagoldtalsperre bei einer Führung im Rahmen des Jahresprogramms des Eisvogel-Infopavillon.

Unter dem Motto "Hochwasserschutz und seine Technik" erläuterte Diplom-Ingenieur Axel Pälchen vom Regierungspräsidium Karlsruhe Landesbetrieb Gewässer Wissenswertes über die Talsperre.

Er ging auf den Grundablass, das Rohrsystem mit seinen enormen Ausmaßen, die speziellen Schiebersysteme und die Hochwasserentlastung ein. Auch Fragen dazu, wie der Hochwasserschutz genau funktioniert, was bei ex-tremem Wetter passiert und wie alle überwacht wird, beantwortete er anhand praktischer Beispiele.

Turbinenanlage besichtigt

Höhepunkte war die Durchquerung des Tunnelsystems unter dem Hauptdamm der Talsperre in 30 Metern Tiefe und die Besichtigung der Turbinenanlage zur Stromgewinnung. Auch im nächsten Jahr soll diese spezielle Führung angeboten.