Gottesdienst und Feier für Erstklässler

Seewald-Besenfeld. Erster Schultag in Besenfeld: 15 Erstklässler kamen mit ihren prall gefüllten Schultüten und ihren nagelneuen Schulranzen in die Urnagolder Kirche. Die Spannung war groß und man konnte den Gesichtern ansehen, dass die Kinder aufgeregt waren.

Pfarrerin Renate Cochrane stellte den Gottesdienst unter das Bibelwort "Sei behütet auf allen deinen Wegen!" Die Eltern und die Besucher sprachen im Gottesdienst den Kindern einen Segensspruch zu, und Pfarrerin Cochrane segnete die Kinder.

Danach ging es in die Seewaldhalle nach Besenfeld. Dort warteten schon die Viertklässler mit ihrem Lehrer, Rektor Wolfgang Plappert. Zusammen mit Eltern, Großeltern und weiteren Verwandten genossen die Erstklässler das abwechslungsreiche Programm der Einschulungsfeier. Alle waren aufmerksam, und bei den Vorträgen war es sehr ruhig in der Halle. Zunächst spielten die Schüler mit Flöten die Europahymne. Danach stellten sie das ABC vor. Sie gaben einen Einblick in das, was die Erstklässler jetzt alles lernen dürfen.

Auch musizierten sie mit nicht alltäglichen Instrumenten. Zu hören waren unter anderem Holzklangstäbe, Bongos, Rasseln, Triangeln, Trommeln und die Guiro, ein Rhythmusinstrument. Am Ende dieses Programmpunkts spielte das gesamte Orchester und erntete tosenden Applaus.

Die 15 Schüler der ersten Klasse kamen nun nach vorne. Jedem Kind wurde ein Schild mit seinem Namen umgehängt. Die Viertklässler begleiteten die neuen Schüler in das Klassenzimmer und trugen ihnen sogar den Ranzen in das Klassenzimmer. Dort hatten die Kinder mit ihrer Lehrerin Kerstin Güner die erste Unterrichtsstunde.

Alle anderen Gäste der Einschulungsfeier wurden währenddessen von den Eltern der Zweitklässler mit Brezeln und Getränken versorgt.