Freizeit: Gottesdienst und Unterhaltung bei Bruderhaus-Diakonie

Seewald-Schernbach. Gelegenheit zu Begegnungen in idyllischer Lage gab es wieder beim Sommerfest der Bruderhaus-Diakonie in Schernbach. Der Festgottesdienst mit Pfarrer Benjamin Heeß und dem Posaunenchor Göttelfingen stand im Zeichen des Lutherjahres. Der Georgenbergchor der Einrichtung präsentierte eine Aufführung mit den wesentlichen Stationen im Leben Martin Luthers in Bezug auf die Kirchenreformation. Die Predigt hielt Pfarrer Martin Enz von der Bruderhaus-Diakonie, der den Begriff "Glaube" erläuterte.

Die Dienststellenleiterin der Behindertenhilfe und der Sozialpsychatrischen Hilfen im Kreis Freudenstadt, Dorothea Rau, begrüßte alle Gäste und freute sich auf einen Tag auf dem und rund um das Gelände der Bruderhaus-Diakonie.

Zum Mittagessen spielte erneut der Posaunenchor unter der Leitung von Dietmar Kallfass. Die Trachten- und Volkstanzgruppe zeigte in ihrer bunten Festtagstracht traditionelle Schwarzwaldtänze, musikalisch begleitet am Akkordeon von Theo Finkbeiner und Hannes Wolber. Der Musikverein Simmersfeld rundete das Programm mit seiner musikalischen Unterhaltung ab.

Angebote für alle Altersklassen

Rund um das Gelände gab es verschiedene Verkaufs- und Spielangebote für alle Altersklassen. Auch die Werkstatt für behinderte Menschen hatte geöffnet und konnte besichtigt werden.

Insgesamt kam es im Rahmen des Fests zu zahlreichen Begegnungen zwischen den behinderten Einwohnern und ihren Angehörigen, Mitarbeitern, Mitwirkenden sowie weiteren Besuchern.