Küchenmeister Frank Eylander und der SC-Vorsitzende Hans-Dirk Lehnberg präsentierten den Erdbeerkuchen. Foto: Blaich

Bei Erdbeerfest wird Seewalds größter Erdbeerkuchen präsentiert. Coverband Sicherheitshalbe sorgt für Stimmung.

Seewald-Besenfeld - Aus 74 Kilogramm badischen Erdbeeren, 21 Kilogramm Mehl, 300 Eiern, 10 Litern Tortenguss, einem Kilogramm Vanillezucker, Mandelblättern und 13 Kilogramm Buttercreme hat Frank Eylander den größten Erdbeerkuchen Seewalds gebacken.

Nach dem großen Erfolg bei der Premiere im vorigen Jahr ging der SC Besenfeld-Igelsberg in diesem Jahr erneut mit einem Erdbeerfest an den Start und verwöhnte zwei Tage lang seine Gäste in der Seewaldhalle mit Musik und kulinarischen Spezialitäten.

Der Höhepunkt war auch in diesem Jahr "Besenfelds größter Erdbeerkuchen", den der Küchenmeister und Jugendleiter des Sportvereins Besenfeld-Igelsberg, Frank Eylander, gebacken hatte. Am Sonntagnachmittag wurde er den Gästen angeboten.

Das zweitägige Fest begann jedoch bereits am Samstagabend, als nach einer "Warm-up-Party" die Stimmungs- und Coverband Sicherheitshalbe aus der Nähe von Heilbronn den Gästen mit Party-, Tanz- und Guter-Laune-Musik einheizte. Auch sie war bereits zum zweiten Mal zu Gast in Besenfeld. Die Bandmitglieder hatten viele Hits in ihrem Repertoire und verstanden es, die Besucher des Erdbeerfests in der Seewaldhalle bestens zu unterhalten.

So mancher Stimmungshit wurde von der Frontsängerin Sina und ihren Musikern Daniel, Erich, Lars und "Pflaumi", die in zünftigen Lederhosen die Bühne rockten, gecovert. Die Band überzeugte mit tollem Sound und Showacts und hatte sowohl Schlager wie auch Party-Hits, Oldies und Rocksongs mitgebracht, sodass für alle Gäste etwas dabei war. Auch für die Bewirtung war an beiden Tagen bestens gesorgt. Die Mitglieder des SC Besenfeld-Igelsberg hatten sich ein kulinarisches frühlingshaftes Speise- und Getränkeangebot überlegt, bei dem sich alles um "schwäbische Küche" und um Erdbeeren drehte.

Am Sonntagnachmittag war der Anschnitt der überdimensionalen XXL-Erdbeertorte die Attraktion. Nach den ersten Erfahrungen mit Riesenerdbeerkuchen hatte man in diesem Jahr noch einen drauf gesetzt und einen noch größeren Kuchen gemacht. Die Maße des Erdbeerkuchens lagen mit 70 mal 235 Zentimetern außerhalb des Normalbereichs.

Nach dem Anschnitt des Kuchens bildete sich auch sogleich eine lange Schlange von Menschen, die ein Stück von "Besenfelds größtem Erdbeerkuchen" probieren wollten. Der Sportclub hatte auch an den Muttertag gedacht und für alle Mütter eine rote Rose parat.