Ein Windfang im Eingangsbereich der Grundschule soll die Bubentoilette integrieren. Archiv-Foto: Haist Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Windfang und Alarmsystem

Seewald (ga). An der Grundschule Besenfeld und der Seewaldhalle tut sich was. In seiner jüngsten Sitzung befasste sich der Gemeinderat Seewald mit der Errichtung einer Notstromanlage für die Schule und die Halle, mit der Installation einer Zugangskontrolle und eines Alarmsystems sowie mit dem Einbau eines Windfangs zur Integration der Bubentoilette an der Grundschule.

Mit den einzelnen Gewerken wurden die Firmen beauftragt, die bei der beschränkten Ausschreibung die annehmbarsten Angebote unterbreitet hatten. Kämmerer Jens-Mathias Bächle informierte in diesem Zusammenhang, dass es möglicherweise neue Förderprogramme für anstehende Sanierungen an Grundschulen geben würde.

Aber die Räte waren sich nach kurzer Diskussion einig, dass es nicht sicher sei, ob Besenfeld in solch ein Programm aufgenommen würde und dass sich dann die ganze Maßnahme, die für Herbst geplant ist, deutlich verzögern würde. Unklar sei auch, ob die betroffenen Firmen bis zum nächsten Jahr bereit seien, die vereinbarten Preise einzuhalten. Die Räte entschieden sich einstimmig für eine baldige Umsetzung der Arbeiten.