Gundi Koch ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Bären-Wirtin Gundi Koch aus Erzgrube gestorben / Gastbetrieb entscheidend mitgeprägt

Von Stephanie Prutschke

Seewald-Erzgrube. Im Alter von 71 Jahren für alle überraschend gestorben ist Gundi Koch aus Erzgrube. Als Bären-Wirtin schenkte sie über drei Jahrzehnte lang ihren Gästen Wärme und Geborgenheit im familiär geführten Gasthaus, das sich während dieser Zeit wesentlich weiterentwickelte.

Zusammen mit ihrer jüngeren Schwester wuchs Gundi Koch, geborene Bächler, im Schönmünzacher Forsthaus auf. Als Jugendliche machte sie in Freudenstadt eine Ausbildung zur Drogistin und lernte schon kurze Zeit später Karl Koch aus Erzgrube kennen, der saisonal in der Metzgerei ihrer Tante in Klosterreichenbach arbeitete. Bald war klar, wohin ihre Wege die Försterstochter führten: nämlich in den "Bären" in Erzgrube, einem etablierten Wirtshaus mit Gästezimmern. So eignete sich die junge Frau das notwendige Fachwissen in verschiedenen Häusern an, mitunter im Café Bacher in Freudenstadt und in der Traube Tonbach. 1968, ein Jahr nach ihrer Hochzeit, übernahmen Karl und Gundi Koch den "Bären" in dritter Generation.

Mit viel Herzblut der beiden entwickelte sich das Haus zu einem renommierten Hotelbetrieb mit herausragender Küche. Bereits 1971 bauten die Wirtsleute ein großes Gästehaus mit Hallenbad. Weitere Umbauten folgten fortlaufend, und stets hatte für Gundi Koch das Wohl der Gäste und der Mitarbeiter oberste Priorität, ohne dabei die eigene Familie zu vernachlässigen.

2007 gingen der Hotelbetrieb an Sohn Jürgen und seine Frau sowie die zwischenzeitlich übernommene Metzgerei in Klosterreichenbach an Sohn Joachim und dessen Frau über. In den vergangenen 15 Jahren hatte sich Gundi Koch aufgrund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung allmählich zurückgezogen, dennoch war sie bis zuletzt täglich im "Bären" anzutreffen, wo sie sich ihre Erkrankung nie anmerken ließ. Stattdessen versuchte sie, auch in den schwierigsten Situationen Fassung zu bewahren und ihre Familie vorbildlich zu stützen.

Mit ihrem Ehemann Karl Koch trauern die drei Söhne mit ihren Familien um ihre Mutter und Großmutter. Der Trauergottesdienst ist am heutigen Montag ab 14 Uhr in der evangelischen Kirche in Erzgrube, die Beisetzung findet im Anschluss auf dem Friedhof statt.