Die gewählten und ausgeschiedenen Mitglieder des Vorstands und des Ausschusses (von links): Frank Finkbeiner (Kassierer), Patrick Rebstock (Ausschuss), Michael Müller, Fabian Fassnacht (beide Ausschuss), Janina Kirgis (Geschäftsführerin), Alexander Keil, Christian Bartz (beide Ausschuss), Lothar Bartz (bisher Ausschuss), Martin Finkbeiner (Vorsitzender) und Hans-Dirk Lehnberg (stellvertretender Vorsitzender) Foto: SC Besenfeld-Igelsberg Foto: Schwarzwälder-Bote

SC Besenfeld-Igelsberg wählt Vereinsspitze / Zahlreiche Mitglieder geehrt / Viel Eigenleistung am Sportgelände

u Für 60 Jahre Mitgliedschaft im SC Besenfeld-Igelsberg wurde Willi Wahr ausgezeichnet.

u Für 50 Jahre Vereinstreue erhielten Oswald Berger und Rolf Widmann die goldene Ehrennadel.

u Für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Thomas Frey, Manfred Kuder und Henry Rebstock geehrt.

u Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Markus Braun, Holger Grammel, Peter Hartmann und Klaus Klumpp die bronzene Vereinsehrennadel.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden außerdem geehrt: Martin Armbruster, Stephan Bartz, Thorsten Eppler, Matthias Frey, Andreas Grammel, Nico Klumpp, Bernd und Carmen Lehnberg, Silvia Lehmann und Armin Strobel.

Seewald-Besenfeld/Freudenstadt-Igelsberg. Mit Martin Finkbeiner hat der SC Besenfeld-Igelsberg einen neuen Vorsitzenden. Bei der Hauptversammlung wurden auch zahlreiche Mitglieder geehrt.

Der stellvertretende Vorsitzende Hans-Dirk Lehnberg dankte zu Beginn der Versammlung zahlreichen Helfern für ihren Einsatz – etwa beim Pflastern des insgesamt 500 Quadratmeter großen Wegs und dem Verputzen des Sportheims. Beides sei in Eigenleistung und mit viel Fleiß und Disziplin vorangetrieben worden, betonte Lehnberg.

Geschäftsführerin Janina Kirgis berichtete über eine Vielzahl von Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Kassierer Frank Finkbeiner unterstrich deren Bedeutung, da der Verein mit der Tilgung der Baudarlehen für das Vereinsheim immer noch einer schwierigen finanziellen Situation ausgesetzt sei. Trotz allem sei das Jahr 2014 aber finanziell erfolgreich gewesen.

Bescheidener fielen die sportlichen Erfolge der Besenfelder Herrenmannschaft aus. Abgeschlossen wurde die vergangene Runde auf dem fünften Tabellenplatz in der Kreisliga B. Aktuell steht die Mannschaft auf dem achten Platz. Ein besonderer Dank galt den beiden Trainern Hans-Joachim Girrbach und Robert Weiser, die ihre Tätigkeit unentgeltlich ausüben. Jugendleiter Frank Eylander berichtete über die Jugendarbeit. In fast jeder Klasse werden Spielgemeinschaften mit den umliegenden Vereinen Göttelfingen und Grömbach eingegangen, um den Kindern und Jugendlichen überhaupt einen Trainings- und Spielbetrieb zu ermöglichen. Die Zusammenarbeit funktioniere gut und komme allen Vereinen zugute, so Eylander. Höhepunkte im vergangenen Jahr waren der Meistertitel der D-Jugend und ein Ausflug zum Heimspiel des VfB Stuttgart.

Aus der Abteilung Freizeitsport berichtete Hans-Dirk Lehnberg von einer Vielzahl an Kursen. Dazu gehörten Gymnastikkurse, das Kinderturnen und Zumba. Alle Aktivitäten in diesem Bereich seien inzwischen zu einem zweiten finanziellen Standbein für den Verein geworden.

Bürgermeister Gerhard Müller dankte dem SC Besenfeld-Igelsberg für die gute Zusammenarbeit und führte die Entlastung des Vorstands herbei. Bei den Wahlen wurden nahezu alle Posten besetzt. Zum neuen Vorsitzenden wurde Martin Finkbeiner gewählt. Die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Jan Kappler und Hans-Dirk Lehnberg wurden in ihren Ämtern bestätigt, ebenso Janina Kirgis als Geschäftsführerin und Frank Finkbeiner als Kassierer. Auch der Ausschuss wurde bis auf eine Änderung wiedergewählt: Lothar Bartz schied nach zwölf Jahren aus dem Gremium aus. Für ihn wurde Fabian Fassnacht neu gewählt. Der Posten des Abteilungsleiters Freizeitsport bleibt weiterhin vakant.