Die Schüler schöpften Papier und verzierten die Blätter mit weihnachtlichen Motiven. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule: Jungen und Mädchen schöpfen Papier

Seewald-Besenfeld. Um bewusste Kinderernährung ging es bei einer besonderen Unterrichtsstunde in der Grundschule Besenfeld. Außerdem konnten die Kinder Papier schöpfen.

Dorothee Hirschfeld ist seit 1997 Beki-Fachfrau (Bewusste Kinderernährung) mit den Tätigkeitsfeldern in Kindergärten und Schulen. Unter dem Motto "fit essen schmeckt" hat sich Beki den neuen Umgang mit Essen und Trinken, mit Lebensmitteln und dem eigenen Körper als Aufgabe gesetzt. Dorothee Hirschfeld erklärte den Schülern charmant, wie wichtig es ist, dass man sich gesund ernährt. Die Kinder hörten gespannt zu und zum Abschluss gab es ein gesundes und ausgewogenes Frühstück.

Für die vier Klassen gab es aber noch eine weitere Besonderheit. Das Ehepaar Pröschl nahm sich drei Vormittage Zeit und stellte mit den Kindern Papier her. In Vierergruppen legten die Kinder selbst Hand an. Sie gaben den Papierbrei in eine Wanne und verteilten ihn mit dem Rührlöffel gleichmäßig im Wasser. Dann kam der zweiteilige Schöpfrahmen zum Einsatz.

Unter der professionellen Anleitung des Ehepaars stellte jedes Kind sein eigenes Papierblatt her. Alle notwendigen Schritte erklärten die Beiden kindgerecht. Während des Schöpfens brachten die Schüler auf den nassen Papierbrei verschiedene weihnachtliche Motive an.