Die Geehrten, Vorstandsmitglieder und weitere Gäste der Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Seewald. Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Heiko Volz rückt für Dieter Zimehl nach / Langjährige Mitglieder ausgezeichnet

Heiko Volz ist neuer stellvertretender Kommandant der Gesamtfeuerwehr Seewald. Er wurde mit großer Mehrheit bei der Hauptversammlung gewählt.

Seewald-Göttelfingen. Heiko Volz von der Abteilung Göttelfingen rückt für Dieter Zimehl nach, der altershalber seinen Dienst als Stellvertreter der Kommandantin Ingrid Züfle beenden musste. Sie dankte ihren Stellvertretern Dieter Zimehl und Andreas Krake für deren Unterstützung. Zum neuen Ausschussmitglied für den Gesamtausschuss der Feuerwehr Seewald wurde Claus Gellisch gewählt.

Die Feuerwehr konnte Ende 2016 in ihren vier Abteilungen Besenfeld, Göttelfingen, Hochdorf und Erzgrube auf eine Mannschaftsstärke von 94 Aktiven, darunter fünf Frauen, zurückgreifen, sagte Gesamtkommandantin Ingrid Züfle in ihrem Tätigkeitsbericht.

Im vergangenen Jahr hätten wieder viele Kameraden an Lehrgängen und Weiterbildungen teilgenommen, fünf davon seien erfolgreich in Sulz zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet worden, informierte Züfle. Somit verfüge die Feuerwehr Seewald nun über 48 "einsatztaugliche Atemschutzgeräteträger". Derzeit werde an einer gemeinsamen Homepage für die Seewälder Wehr gearbeitet.

Fahrzeugbrände und umgestürzte Bäume

18 Einsätze über Meldeempfänger und einige weitere Insekteneinsätze hatten die Seewälder Feuerwehrleute 2016 zu bewältigen. Darunter waren die Räumung von mehreren umgestürzten Bäumen, eine Ölspurbeseitigung, ein Zimmerbrand und mehrere Fahrzeugbrände. Im Einzelnen berichteten die Abteilungskommandanten Martin Waidelich (Besenfeld), Frank Züfle (Erzgrube), Rolf Kirn (Hochdorf) und Andreas Krake (Göttelfingen) darüber.

Die Kommandantin berichtete auch über die erfolgreiche Hauptübung im April im Windpark, bei der eine 1,5 Kilometer lange Wasserversorgung aufgebaut wurde, und über die Katastrophenschutzvollübung des Landkreises im Oktober.

Sportliche Erfolge hatten die Kameraden der Abteilung Göttelfingen beim Feuerwehr-Duathlon in Nußloch. Mit ihrem Feuerwehrnachwuchs erzielten sie in der Wertung Jugendfeuerwehr den zweiten Platz.

Monique Züfle berichtete von derzeit 15 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr, die im vergangenen Jahr bei 23 Übungen und einer Erste-Hilfe-Übung dabei waren. Auch gesellige Unternehmungen wie Schwimmbadbesuche und ein Zeltlager gab es, sagte sie. Über die Aktivitäten der Alterswehren Hochdorf und Besenfeld mit ihren 20 Kameraden informierte Thomas Frey.

Die Entlastung der Führungsriege führte Bürgermeister Gerhard Müller. Er dankte den Feuerwehrleuten für ihren wertvollen Einsatz in der Gemeinde.

Die Ehrungen nahm Kreisbrandmeister Frank Jahraus vor. Weitere Grußworte an die Versammlung richteten Joachim Theurer von der Stützpunktwehr Altensteig und der Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Maik Zinser. Zinser verwies auf die Aktion "Fünfzig plus – bleib aktiv".

Auch Ehrenkommandanten sowie Wolfgang Kappler und Sebastian Berger als Vertreter vom Deutschen Roten Kreuz waren bei der Versammlung. Nach 40-jährigem Feuerwehrdienst verabschiedete Gesamtkommandantin Ingrid Züfle Wolfgang Rebstock mit einem Geschenk aus dem aktiven Dienst. Er wechselt in die Alterswehr.

Wolfgang Rebstock und Horst Rothfuß wurde bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Seewald im Bürgerhaus Göttelfingen für ihren 40-jährigen aktiven Dienst das goldene Feuerwehrehrenzeichen verliehen. Kreisbrandmeister Frank Jahraus dankte ihnen für ihren langjährigen pflichtgetreuen Einsatz. "Sie haben Besonderes geleistet" sagte er. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst bekamen Jürgen Waidelich (Abteilung Hochdorf), Martin Koch (Erzgrube), Arno Züfle (Erzgrube), Rainer Braun (Göttelfingen) und Norbert Kociemba (Göttelfingen) das Feuerwehrehrenzeichen in Silber.