Zu eng und kurvig: Die obere Brunnenstraße soll Einbahnstraße werden. Foto: Adrian Foto: Schwarzwälder-Bote

Parken und Anliefern soll in der Brunnenstraße weiter möglich sein

Von Gabriele Adrian

Seewald-Besenfeld. Um eine Einbahnregelung oder gar eine Gesamtsperrung für den Fahrzeugverkehr in der oberen Brunnenstraße ging es bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Seewald. Angeregt hatten diese Änderung Anwohner der oberen Brunnenstraße.

Die Straße sei ein "schmales Wegle", sagte eine Zuhörerin. Sie sei sehr eng, kurvig und zudem steil und schwer einsehbar, führte sie aus. Auch seien dort Fußgänger, unter ihnen auch Kindergarten- und Schulkinder, gefährdet. Die Straße führt von der Kniebis-straße zur Hauptstraße und soll in dieser Richtung als Einbahnstraße verlaufen.

Direkt an der Einmündung zur Hauptstraße liegt das Blumengeschäft Laubfrosch, das wöchentlich mehrmals von Lastwagen angefahren wird, die Waren liefern. Dort gibt es Parkplätze und gegebenenfalls auch Wendemöglichkeiten. Im Anschluss an diese Einfahrt, an deren Beginn ein Hinweisschild "Sackgasse" aufgestellt werden soll, könnte dann ein Schild "Verbotene Einfahrt" auf die in entgegengesetzte Richtung verlaufende Einbahnstraße hinweisen.

Den Gemeinderäten war die Feststellung wichtig, dass die Zufahrt von der Hauptstraße aus, die auch zur Seewaldhalle führt, gesperrt ist, dass aber die an der Ecke zur Kniebisstraße liegenden Parkplätze weiter genutzt werden können. So konnten die Räte dem Beschlussvorschlag letztlich folgen. Ein entsprechender Antrag soll nun an das zuständige Ordnungsamt der Stadt Freudenstadt gehen.