Gemeinderat: Tausch bei Wohnbauflächen

Seewald. Einstimmig beschloss der Gemeinderat Seewald in seiner jüngsten Sitzung, die Änderung des Flächennutzungsplans 2010 zu beantragen. Diese sollte möglichst noch in die laufende sechste Änderung mit aufgenommen werden, sonst aber in die nächste Änderung des Flächennutzungsplans. Das Verfahren soll möglichst schnell eingeleitet werden.

Der Flächennutzungsplan für die vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft Freudenstadt mit den Gemeinden Seewald und Bad Rippoldsau- Schapbach wurde bereits mehrfach geändert. Zuletzt war eine Änderung aufgrund von Bebauungsplänen im beschleunigten Verfahren auf den Gemarkungen der Stadt Freudenstadt und zwei redaktionellen Änderungen auf der Gemarkung der Gemeinde Seewald notwendig.

Der Gemeinderat Seewald hatte der sechsten Änderung in seiner Juli-Sitzung zugestimmt. "Zur Zeit ist die Marschrichtung so, dass, wenn man etwas Neues ausweist, auch der Flächennutzungsplan entsprechend geändert werden muss", teilte Bürgermeister Gerhard Müller mit. Der Flächennutzungsplan sei nur eine interne Sache, ein Rechtsanspruch auf bisher ausgewiesene Flächen gebe es nicht, erklärte Müller.

Aufgrund der aktuellen Ausweisungsabsichten von neuen Baugebieten in der Gemeinde stimmte der Rat den Änderungen zu. Demnach sollen die bisher im Außenbereich liegenden Teilstücke der Flurstücke 167/1 und 163/1 als "Wohnbauflächen Planung" ausgewiesen werden.

Um den bisherigen Umfang beizubehalten sollen die bisher als "Wohnbauflächen Planung" ausgewiesenen Flurstücke 131/2, 131/1 und 192/1 bis zur Erreichung des Ausgleichs aufgegeben und wieder als landwirtschaftliche Flächen ausgewiesen werden.