Luis Peixoto und sein Lehrer Stephan D. Weisser freuen sich über einen ersten Preis und die Fahrt nach Lübeck. Foto: Musikakademie/Streck

Junge Talente der Musikakademie VS brillieren mit ihrem Können beim Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“. Sie haben sechs Preise in Offenburg geholt. Die nächste Stufe ist der Bundeswettbewerb in Lübeck.

Das Üben, Üben, noch nochmals Üben hat sich für die sechs jungen Talente der Musikakademie Villingen-Schwenningen wieder einmal gelohnt. Sie zeigten nach einer erfolgreichen Teilnahme am Regionalwettbewerb vor einigen Wochen nun beim Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ in Offenburg ihr Können und wurden mit Preisen belohnt.

Lob für beeindruckende Leistung

Viermal gab es erste Preise mit einer Weiterleitung zum Bundeswettbewerb nach Lübeck, außerdem einen zweiten und einen dritten Preis. Gerhard Wolf, Leiter der Musikakademie, ist voll des Lobes für die beeindruckenden Leistungen der jungen Musiker: „Das Niveau war durchgängig sehr hoch, wir sind stolz auf alle unsere Preisträgerinnen und Preisträger und gratulieren ganz herzlich.“

Obwohl die Preisträger die aufreibenden Wochen vor dem Wettbewerb gut kennen, da sie alle bereits mehrfach erfolgreich daran teilgenommen haben, ist es für sie stets eine große Anspannung, vor den scharfen Ohren der Jury zu punkten.

Dank einer umfassenden Vorbereitung und Unterstützung der Eltern, und Lehrer werden die Jungmusiker zu Höchstleistungen angespornt. Aus Schüler- und Lehrerkreisen sind immer wieder lobende Worte zu hören. Entscheidend sei dabei, dass der Spaß am Musizieren nicht zu kurz kommen dürfe, zeigt die Musikakademie auf.

Thorben Maier erhält einen ersten Preis und die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb. Foto: Musikakademie/Sofokleous

Bei den Solowertungen konnten alle Kandidaten der Kategorien Blasinstrumente und Zupfinstrumente die Jury überzeugen: Mit 25 Punkten erhielt Luis Peixoto (Gitarre, Klasse Stephan D. Weisser, Altersgruppe 6) als erster am Freitag einen ersten Preis samt Weiterleitung zum Bundeswettbewerb.

Simon Eisele hat es wieder geschafft: Ein erster Preis und die Weiterleitung zum Bundeswettbewerb. Foto: Musikakademie/ Sofokleous

Aus der Klarinettenklasse von Nadia Sofokleous erzielten am Sonntag in der Altersgruppe 5 Simon Eisele (25 Punkte) sowie in der Altersgruppe 6 Thorben Maier (24 Punkte) einen ersten Preis mit Weiterleitung. Ebenfalls einen ersten Preis mit Weiterleitung erhielt Jakob Fetscher, Trompete (Klasse Gerhard Wolf/Jakob Karg, Altersgruppe 5, 23 Punkte). Ein besonderer Dank gehe an Matthias Kowalczyk, Professor an der Musikhochschule Trossingen, für die Unterstützung, teilt die Musikakademie mit.

Jakob Fetscher fährt auch nach Lübeck mit seinem ersten Preis, den er sich jetzt in Offenburg geholt hat.  Foto: Musikakademie/Wolf

Bereits am Donnerstag gewann Elisa Peixoto (Lehrer Stephan D. Weisser, Altersgruppe 4) in der Kategorie Musical einen zweiten Preis (21 Punkte). In der Duo-Wertung Klavier und ein Streichinstrument holte Nathalie Sofokleous (Violine, Klasse: Hannes Wagner, Altersgruppe 3) zusammen mit Denis Pusca am Klavier mit 17 Punkten den dritten Preis.