Die Kinder (von links): Ian Stier, Julia Deufel, Lars Ziegler, Joshua Jäger, Luca Letsch, Kira Weber, Emily Dilger, Marika Vedelina, Elias Schreijäck und Tim Weitzer. Auf der Kutsche ist Carolin Deufel zu sehen. Foto: Koch Foto: Schwarzwälder-Bote

Lernort: Im Rahmen des Landesprojekts Besuch auf Bauernhof

Schwenningen (wk). Die älteren Kinder des Kindergartens St. Raphael in Schwenningen sind nach Heinstetten gefahren. An der Bushaltestelle wartete auf sie eine Pferdekutsche. Silke Deufel und die angehende Erzieherin Carolin Deufel mit ihren Pferden River und Ranjo holten sie mit ihrem Planwagen für eine kleine Kutschfahrt ab.

Außerhalb der Ortschaft erzählte Silke Deufel den Kindern, dass die Pferde schneller werden, wenn sie ein Lied hören. Kaum erklangen die ersten Töne, wurde die Fahrt rasanter. Nun mussten sich die Kinder selbst bewegen. Mit etwas Vorsprung gab es ein Wettrennen: Kutsche gegen Kinder. Ganz knapp gewannen die Pferde, und die erschöpften Kinder durften wieder einsteigen.

Immer wieder sangen die Kinder ein Lied, um die Pferde anzuspornen. Am Stall Deufel, der zum Landesprojekt Lernort Bauernhof gehört, endete die rasante Planwagenfahrt. Peter Deufel zeigte und erklärte den Kindern seinen Bauernhof mitsamt den Tieren und Geräten. Anschließend holten Peter und Carolin Deufel gemeinsam mit den Kindern drei Pferde von der Koppel. An diesen Pferden lernten die Kinder unter Anleitung von Carolin Deufel das Striegeln und Hufe auskratzen.

Nach anfänglichem Zögern gab es nach kurzer Zeit keine Berührungsängste mehr zwischen den Kindern und den Tieren. Ebenso zeigte die angehende Erzieherin, was ein Pferd für den Ausritt noch so braucht, und beantwortete die Fragen der Kinder. Zum Abschluss durfte das Reiten auf dem Pferd nicht fehlen: Ein lehr- und erlebnisreicher Nachmittag ging zu Ende.