Der Schwenninger Bürgermeister Herbert Bucher und die Sigmaringer Landrätin Stefanie Bürkle Foto: Koch Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwenningen wählt neuen Bürgermeister

Schwenningen (wk). Schwenningen wählt am 31. Januar 2016 einen neuen Bürgermeister; ein zweiter Wahlgang wäre gegebenenfalls am 14. Februar 2016 fällig. Bürgermeister Herbert Bucher wird nach 24 Amtsjahren nicht mehr kandidieren und kann daher den Vorsitz des Gemeindewahlausschusses übernehmen. Aspiranten für die Nachfolge können zwischen dem 7. November und dem 4. Januar ihre Bewerbungen einreichen. Die öffentliche Kandidatenvorstellung geht am Donnerstag, 21. Januar, in der Heuberghalle über die Bühne und beginnt um 19 Uhr.

Dem Gemeindewahlausschuss gehören außer Bucher seine Stellvertreter Roswitha Beck und Werner Scheuble sowie Rita Bosch, Fred Mattes und Dietmar Steidle an. Stellvertreter sind Fritz Grad, Maria Siber und Vinzenz Greber; im Briefwahlvorstand sitzen Anja Bauer, die den Vorsitz führt, Karl Siber und Daniel Sprißler sowie drei noch festzulegende Mitarbeiter der Gemeinde.