Jubelt der Donaueschinger Simon Redmers beim Heimspiel? Foto: Schwarzwälder-Bote

RadsportRSC Donaueschingen richtet im Kasernengelände die Rennen aus / Gastgeber mit starkem Team

Von Gunter Wiedemann

Gleich zwei Premieren und die Hoffnung auf einen Heimsieg! Die Verantwortlichen des RSC Donaueschingen fiebern dem Sonntag entgegen, wenn im Kasernengelände der ehemaligen Deutsch-Französischen Brigade der Große Preis der Sparkasse Schwarzwald-Baar stattfindet.

"Viele Spitzenfahrer aus dem baden-württembergischen Raum, aber auch Mannschaften aus Bayern und aus der Schweiz haben gemeldet. Natürlich sind die starken Racing Students der Favorit. Wir Donaueschinger rechnen uns im Hauptrennen der Amateure dennoch etwas aus", ist RSC-Betreuer Bruno Wischnewski gespannt, wie seine Schützlinge abschneiden.

Los geht das Kriterium um 14.15 Uhr. Dabei müssen die knapp 100 Fahrer, bis am Mittwoch hatten 94 Pedaleure gemeldet, 60 Runden zu je 1, 2 Kilometer absolvieren. "In jeder zehnten Runde gibt es Wertungspunkte. Das macht das Rennen schnell und attraktiv", verspricht sich Wischnewski besonders von den beiden S-Kurven kurz vor der Zieldurchfahrt spektakuläre Szenen. "Natürlich ist dieser Bereich besonders abgesichert", haben die Donaueschinger alles dafür getan, dass sich kein Fahrer verletzt.

Das komplette RSC-Team, also alle 13 Fahrer, wird beim Heimspiel starten. "Da es ja ein sehr flacher Kurs ist, setze ich vor allem auf Axel Schäfer und Urs Breinlinger, die unsere besten Sprinter sind. Sollte sich aber eine Gruppe absetzen können, dann haben vor allem Raphael Bertschinger, Nathan Müller und Simon Redmers gute Chancen", wünscht sich Bruno Wischnewski, dass seine Schützlinge am Sonntag eine gute Rolle spielen.

Doch nicht nur die Amateure stehen am Sonntag im Mittelpunkt. Schon ganz früh, genau um 9 Uhr, zeigen die jüngsten Nachwuchsfahrer auf dem attraktiven Rundkurs ihr Können. "Dazu veranstalten wir zum ersten Mal überhaupt ein Jedermannrennen. Jeder Erwachsene, der einen Helm und ein Fahrrad mitbringt, hat die Möglichkeit, auf einem abgesperrten Rennkurs einmal seine Form zu testen", hofft Wischnewski, dass sich um 10.15 Uhr viele Hobbyfahrer auf die 15 Runden (18 Kilometer) machen werden.

"Insgesamt rechnen wir, wenn man alle Rennen zusammenzählt, mit rund 200 Teilnehmern", freut sich der Donaueschinger auf temporeiche und spannende Wettbewerbe in den verschiedenen Klassen.

Doch auf die Zuschauer wartet nicht nur Rennsport. Auch abseits der Strecke geht es rund. Damit sich auch die "Kleinsten" wohlfühlen, wird von der Bundeswehr eine Kinderhüpfburg aufgebaut. Die etwas Mutigeren können sich auf einem Gerät versuchen, das einen Rodeoritt auf einem wilden Bullen simulieren soll. Außerdem wird das Militär verschiedene Fahrzeuge ausstellen, die von den Festgästen besichtigt werden können. Weiter kümmert sich die Narrenzunft Frohsinn um Speis und Trank.

Weitere Informationen: www.rsc-donaueschingen.de

Großer Preis der Sparkasse Schwarzwald-Baar in Donaueschingen (1 Runde = 1,2 km)

9 Uhr: U11m/U13m/U13w (Jede Klasse wird für sich selbst gewertet/7 Runden = 8,4 km).

9.35 Uhr: U15m/U15w (Jede Klasse wird für sich selbst gewertet/15 Runden = 18,0 km).

10.15 Uhr: Hobbyfahrer (ohne Lizenzklassen/15 Runden = 18,0 km).

10.45 Uhr: Junioren m/Junioren w Senioren 2; 3; 4 (Jede Klasse wird für sich selbst gewertet/40 Runden = 48,0 km/Kriterium).

13.15 Uhr: Jugend m/Jugend w (Jede Klasse wird für sich selbst gewertet/25 Runden = 30,0 km). 14.15 Uhr: Elite-Fahrer und A/B/C-Klasse (60 Runden = 72 km/Kriterium).