Mit Start-Ziel-Siegen überraschten beim 32. "Weihermooslauf" die 19-jährige Lokalmatadorin Katrin Köngeter und der 29-jährige Alexander Grigo (Mitte.) Martina Fleig (links) wurde Zweite und Birgitta Winterhalder (rechts) Vierte der Damen. Fotos: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikKatrin Köngeter und Alexander Grigo der Konkurrenz überlegen

Von Helmut Junkel

Bei der 32. Auflage des "Unterkirnacher Weihermooslauf" wurden erstmals die 19-jährige Lokalmatadorin Katrin Köngeter (FC Unterkirnach) und der 29-jährige Vorjahrescupgewinner Alexander Grigo (LSG Schwarzwald-Baar) Tagessieger.

Das Rennen in unterkirnach bildete gleichzeitig den Auftakt der 16. Auflage des "Intersport Denzer-Cups 2014".

Knapp 160 Teilnehmer, unter ihnen rund 40 Damen, nahmen gemeinsam den Hauptlauf über 10,6 Kilometer auf. Die Vorjahresbesten Peter Georg Kapitza und Marcel Lutterer (beide SG Schramberg) wie auch der letztjährige Cup-Zweite Rainer Sprich (LT Pfohren) fehlten ebenso wie bei den Damen die amtierende Cupsiegerin Hanna Hoss (LC Breisgau/Königsfeld), so dass es neue Tagessieger geben musste.

Vom Start weg ergriff der Cupverteidiger Alexander Grigo (LSG Schwarzwald-Marathon) die Flucht nach vorne an. Er wurde anfänglich vom Schweizer Remo Reist aus dem Emmental begleitet. In der ersten Verfolgergruppe liefen Dieter Förnbacher (FC Unterkirnach), Manfred Kiene (LT Pfohren), Reiner Engesser (SV Lauffen), der Franzose Lurent Dupire (CSAG Donaueschingen), Bastian Gloeden (SC Bubenbach) und Michael Stäb (FC Unterkirnach).

Beim großen Anstieg zum Wald enteilte Grigo der Konkurrenz. Er ließ fortan keine Zweifel über seinen ersten Tagessieg in Unterkirnach im Ziel nach 36:52 Minuten aufkommen. Ein tolles Duell um den zweiten Rang lieferten sich bis zum Ziel Manfred Kiene (M35) und Dieter Förnbacher (M 45), mit dem besseren Ende für Kiene.

Mit 14 Sekunden Rückstand reihten sich als Vierter Johannes Werner und der "Newcomer" David Fulton (beide FC Unterkirnach) zwei weitere Läufer der M20 im Tagesklassement ein. Damit war dem FCU-Trio auch schon der Mannschaftssieg sicher.

In die Top-Ten liefen außerdem Laurent Dupire als Zweiter der M35 vor den M50-Besten Bernd Dilger (LT Furtwangen), Reiner Engesser, dem Schweizer Remo Reist (3. M35) und Alois Dotter (LT Furtwangen/Dritter der M50). Lokalmatador Michael Stäb musste dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und wurde auf den elften Rang durchgereicht.

Bei den Damen kam die erstmals startende 19-jährige Lokalmatadorin Katrin Köngeter (FC Unterkirnach) zu einem sicheren Start-Ziel-Sieg. Als Zweite mit 1:20 Minuten Rückstand kehrte die 42-jährige Martina Fleig (LT Furtwangen) nach ihrer Verletzungspause eindrucksvoll in die Laufszene zurück. Als Dritte, weitere 1:08 Minuten zurück, folgte Ulrike Knoll (TSF Tuttlingen/W35) vor Birgitta Winterhalder (SC Bubenbach). Als Fünfte sorgte Svenja Hindelang in der U20 mit der Tagessiegerin für einen Doppelsieg und mit Stefanie Klemm als Sechste und W30-Beste in der Teamwertung auch bei den Damen für einen Unterkirnacher Sieg. Einen Doppelerfolg verhinderte als Zweiter das LT Pfohren-Trio um 7:19 Minuten.