David Gennerich (mit Ball), hier im Pokal-Stadt-Derby gegen den VfH, und Co. planen zwei Punkte ein. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Schwenninger TG-Teams starten ins neue Jahr

Von Gunter Wiedemannund Michael Bundesmann

Nach einer rund dreiwöchigen Weihnachtspause sind die beiden Aushängeschilder der TG Schwenningen am Wochenende wieder im Einsatz. LANDESLIGA FRAUEN TG Schwenningen – TSV Betzingen (Sonntag, 16 Uhr). Der Tabellenvierte Schwenningen empfängt das Schlusslicht als Favorit. "Wir haben die Pause gut zur Regeneration genutzt. Deshalb haben wir im Training zunächst einmal den Ball zur Seite gelegt und etwas für die Fitness getan", berichtet TG-Trainer Karsten Hauser. Die Zielsetzung für die nun beginnende Rückrunde lautet im Schwenninger Lager, den vierten Rang zu verteidigen. "Es wird wichtig sein, dass wir gegen Betzingen schnell wieder unseren Rhythmus finden. Die Betzingerinnen brauchen noch jeden Punkt für den Klassenerhalt und werden es uns bestimmt nicht einfach machen", freut sich Karsten Hauser, dass die Verletztenliste in seinem Kader über die Pause kleiner geworden ist. Ausfallen werden aber noch weiterhin Patrizia Reichmann und Melanie Streng. BEZIRKSLIGA MÄNNER TG Schwenningen – TG Schömberg (Sonntag, 14.10 Uhr). Mit einem klaren Ziel gehen die Schwenninger in die Restsaison. "Wir wollen möglichst lange vorne dabei bleiben. Dafür wird es aber entscheidend sein, wie sich die personelle Lage entwickelt", denkt TG-Coach Holger Hafner besonders an Felix Jung, Max Mager, Jonas Schulz oder Daniel Geiger, die noch verletzt oder angeschlagen sind. Zudem hofft der Trainer des Tabellensechsten (13:9 Punkte), dass Billy Bantle zu den letzten vier Saisonspielen zurückkehrt.

Will die Turngemeinde den Anschluss an die Spitzenteams Rottweil (19:3), Baar (17:5), Streichen (14:6), Meßstetten (14:6) oder Dunningen (14:10) nicht verlieren, dann muss gegen den Abstiegskandidaten aus Schömberg (10./6:16) am Sonntag auf jeden Fall ein Sieg her. "Wir müssen gegen das gute Tempogegenstoßspiel der Gäste ein Rezept finden. Zudem verfügt Schömberg über gute Außen- und Rückraumspieler", betont Hafner.

Dessen Sieben hat nach einem Sieg am Dienstagabend gegen Bezirksliga-Tabellenführer Rottweil beim Ehinger Nachturnier Selbstvertrauen. Am Ende belegte die TG Schwenningen hinter Rottweil und Lynchburg den dritten Platz.