Foto: Schwarzwälder-Bote

BezirksligaObereschach fehlt die Konstanz

Nach elf Spieltagen liegt der SV Obereschach auf Platz zwölf der Tabelle. Zuletzt verlor die Mannschaft von Spielertrainer Eric Becker das Heimspiel gegen den FC Schonach mit 1:3.

Herr Becker, elf Spieltag sind nun absolviert. Wie sieht Ihre Zwischenbilanz aus?

Den Start in die Runde haben wir total verschlafen. Zurecht kassierten wir drei Niederlagen mit 1:13 Toren. Danach sind wir stetig besser geworden. Wir konnten auch gegen die Spitzenteams der Liga mithalten. Trotz viel Lob von gegnerischer Seite muss ich sagen, dass wir noch eine Art Wundertüte sind. Man weiß nie, was an einem Spieltag als Trainer auf einen zukommt, denn wir zeigen noch zu oft in einem Spiel zwei Gesichter. Es gibt gute Phasen, aber zu oft noch mäßige. Deshalb haben wir auch nicht so viele Punkte – wie gehofft – auf dem Konto.

In welchen Bereichen sehen Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Mannschaft?

Erst einmal muss ich meinen Vorgängern im Amt ein Lob zollen. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie in die Liga gehört. Aber bei uns fehlt derzeit noch die Konstanz über 90 Minuten. Auch die notwendige Einstellung und die Leidenschaft, ein Spiel für sich entscheiden zu wollen, wurde nicht immer abgeliefert. Sicherlich spielen wir dadurch unter Wert. Aber ich habe die Hoffnung, dass wir unser Potenzial noch ausschöpfen werden.

Wie beurteilen Sie die Stärke der Bezirksliga?

Dies ist eine sehr interessante Liga, was auch am Tabellenbild auszumachen ist. Derzeit kann jedes Team jeden Gegner schlagen, was auch für uns gilt. Im Vergleich zum württembergischen Schwarzwald, aus dem ich ja komme, kann ich sagen, dass ich die beiden Bezirksligen als gleichstark einordne und sie sich leistungsmäßig auf einer Augenhöhe befinden. Dennoch hinkt so ein Vergleich sicherlich. Wie es im Nachbarbezirk aussieht, davon kann ich mir eher ein Bild machen, wenn wir in der Winterpause gegen diese Teams ein bis zwei Vorbereitungsspiele bestreiten.

Wie sehen Ihre Ziele mit der Mannschaft für die laufende Vorrunde aus?

Die Spieler sollen weiter Spaß am Fußball haben und sich so fußballerisch entwickeln. Wir wollen versuchen, aus den kommenden vier Spielen mindestens sieben Punkte zu holen, um auf einem einstelligen Platz überwintern zu können. Zeigen wir dabei über 90 Minuten Konstanz, dann sollte der Sicherheitsabstand zu den hinteren Plätzen auch erreicht werden.

u  Die Fragen stellte Hans-Georg Brachat