Josymar Escalona-Rodriguez feierte ihr BW-Debüt. Foto: Schwarzwälder-Bote

TennisFrauen des TC BW Villingen starten mit Sieg und Niederlage in die Saison

Von Gunter Wiedemann

Die Regionalliga-Frauen des TC BW Villingen starteten mit einem Sieg und einer Niederlage in die neue Saison. Der 1:8-Klatsche am Samstag gegen Aufsteiger Mainz ließen die Villingerinnen gestern einen wichtigen 5:4-Sieg gegen Andernach folgen.

"Noch ist alles drin. Ich bin nun richtig heiß auf das Doppel", fieberte BW-Neuzugang Michaela Boev nach dem 3:3-Zwischenstand der Entscheidung entgegen. Zuvor hatten am Sonntag Estelle Guisard (Nummer 1, 6:2/6:4 gegen Michelle Sammons), Chiara Grimm (3, 6:3/6:0 gegen Rebecca Rieger) und Bettina Koepfer (5, 6:3/7:6 gegen Lara Oppenhäuser) einen 0:3-Rückstand egalisiert. Michaela Boev (2, 0:6/2:6 gegen Vulia Fedossova), Josymar Escalona-Rodriguez (4, 3:6/6:1/6:10 gegen Anne Arenz-Müller) und Diane Friedrichs (6, 1:6/3:6 gegen Liliana Danajlovski) hatten ihre Partien verloren. BW-Coach Jürgen Müller bewies dann bei der Zusammenstellung der Doppel ein glückliches Händchen. Guisard/Boev (5:7/7:6/10:6) und Escalona-Rodriguez/Friedrichs (7:5/6:1) machten die Niederlage von Grimm/Koepfer (4:6/2:6) mit großem Kampfgeist wett. Damit war der knappe 5:4-Sieg gegen Andernach perfekt. "Es war natürlich sehr wichtig, dass wir diese Partie gewonnen haben. Wir hatten aber auch etwas Glück", betonte Müller mit Blick auf die "Mission Klassenerhalt".

Am Samstag waren die Villingerinnen dagegen beim 1:8 gegen Mainz über weite Strecken der Partie chancenlos. Nur Nina Stadler sorgte für einen Punkt. Die Schweizerin gewann das Duell der Topspielerinnen gegen die Slowakin Michaela Pochabova mit 6:2/7:5. Dagegen mussten Estelle Guisard (Nummer 2, 6:7/3:6 gegen Fiona Gervais), Debütantin Josymar Escalona-Rodriguez (3, 2:6/3:6 gegen Livia Kraus), Diane Friedrichs (4, 4:6/0:6 gegen Hannah Müller), Carolin Müller (5, 0:6/0:6 gegen Sarah Kraus) und Erna Mustafic (6, 0:6/0:6 gegen Franziska-Marie Ahrend) zum Teil sehr deutliche Zweisatzniederlagen hinnehmen. Der Aufsteiger aus Mainz führte nach den Einzeln also bereits entscheidend mit 5:1. In der Doppeln hatten Escalona-Rodriguez/Friedrichs bei ihrer 2:6/6:2/4:10-Niederlage im Match-Tiebreak kein Glück. Stadler/Guisard (4:6/1:6) und Müller/Mustafic (6:7/2:6) schnupperten dagegen nicht wirklich an einem Punktgewinn. "Mainz trat mit einer sehr starken und ausgeglichenen Aufstellung an", betonte Jürgen Müller.

Die Herren 65 des TC BW Villingen feierten zum Auftakt der Badenliga-Runde einen 5:4-Erfolg gegen den TC Salem. Norbert Feld (6:2/6:3), Gerd Heinzelmann (6:2/6:3), Peter Uffelmann (6:2/6:3) und Werner Scholz (6:3/1:6/10:8) gewannen ihre Einzel, in denen Hans-Joachim Labs (1:6/6:0/8:10) und Josef Langmajer (4:6/7:6/7:10) Pech hatten. In den Doppeln sorgten dann Feld/Heinzelmann (6:2/6:4) für den fünften Punkt.

Die Herren 30 aus Villingen feierten gestern im zweiten Spiel den zweiten Saisonsieg. Der Regionalligist schlug den TC Wolfsberg Pforzheim mit 7:2. Dominik Adelhardt (1, 7:6/6:2), Eldar Mustafic (2, 6:3/6:1), Patrick Erhardt (3, 6:4/6:3), Alexander Ruf (5, 6:2/6:4) und Stefan Hauser (6, 6:2/6:0) machten bereits in den Einzeln alles klar. In den Doppeln erhöhten noch Adelhardt/Erhardt und Heppler/Mustafic auf 7:1, bevor Storz/Drywa verloren.

Josymar Escalona-Rodriguez, Neuzugang des TC BW Villingen aus Venezuela: "Nach der deutlichen Niederlage am Samstag habe ich mich am Sonntag deutlich gesteigert. Am Samstag war ich schon sehr nervös. Ich wurde sehr gut beim TC BW Villingen aufgenommen. Mir gefällt der Schwarzwald sehr. Schon beim Trainingslager in Italien habe ich gemerkt, dass es einfach passt." Michaela Boev, Neuzugang des TC BW Villingen aus Belgien: "Ich hatte zuvor schon zwei Mal gegen Vulia Fedossova gespielt – und beide Spiele verloren. Irgendwie liegt mir diese Gegnerin nicht. Für mich war es ja das Debüt beim TC BW Villingen. Da war ich schon etwas nervös. Ich bin vom Verein und meinen Teamkolleginnen sehr gut aufgenommen worden."