Die Blumberger um Niklas Klebowski (rechts) möchten sich im Heimspiel durchsetzen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTSC Blumberg setzt auf Heimvorteil: Gleich drei Mannschaften spielen am Samstag in der Eichberghalle

TSC Blumberg – TV Überlingen (Samstag, 20 Uhr). Nach dem Landesliga-Abstieg starten die Handballer des TSC Blumberg am Samstagabend mit einem Heimspiel gegen den TV Überlingen in die neue Meisterschaftsrunde.

Das Team der Trainer Reiner Getta und Daniel Behrendt zeigt sich im Vergleich zum Vorjahr noch einmal stark verjüngt. So darf man gespannt sein, wie sich der TSC gegen die erfahrenen Mannschaften aus der Bodensee-Region schlagen wird.

Der TV Überlingen beendete die Vorsaison auf einem sehr guten vierten Tabellenplatz. Ein Vorteil für die Gäste dürfte es sein, dass für sie die Saison bereits vor einer Woche mit einem Spiel beim TV Meßkirch begonnen hat. Die Mannschaft von Trainer Sebastian Fritz musste sich dort zwar mit 26:29 knapp geschlagen geben, konnte aber bereits Wettkampferfahrung sammeln.

Für die Gastgeber wird die Saison mit Sicherheit kein Selbstläufer, aber zumindest die Heimspiele will die Mannschaft unbedingt gewinnen. Die Eichbergsporthalle soll so wieder zu einer gefürchteten Festung werden. SÜDBADENLIGA A-JUGEND TSC Blumberg – SG Marlen/Kehl (Samstag, 18 Uhr). Nach der vom Spielverlauf her gesehen unnötigen Auftaktniederlage bei der HSG Hard sollte dem TSC Blumberg gegen die SG Marlen/Kehl wieder der komplette Kader zur Verfügung stehen. In der Auftaktbegegnung verpasste Marlen/Kehl gegen den bisher noch ungeschlagenen Bundesliga-Absteiger aus Schutterwald beim 25:29 nur knapp eine Überraschung. Der Blumberger Nachwuchs um das Trainerduo Manuel Hertz-Eichenrode und Daniel Behrendt möchte sein Punktekonto wieder ausgleichen. Dabei treten die Hausherren am Samstag mit breiter Brust an, musste doch die Blumberger A-Jugend in der Vorsaison keinen einzigen Punkt in der Eichbergsporthalle abgeben. Diese Serie möchte man in der neuen Saison natürlich fortsetzen. SÜDBADENLIGA C-JUGEND TSC Blumberg – JSG Hegau (Samstag, 16.30 Uhr). Mit der JSG Hegau empfängt die weibliche C-Jugend nach der HSG Freiburg den nächsten ganz dicken Brocken. Die beiden Traditionsvereine DJK Singen und TuS Steißlingen bündelten zu Beginn der Runde ihre Kräfte in der Jugendspielgemeinschaft Hegau. Für das Team um das Trainerduo Miriam Kuntz und Laura Zimmermann wird es in dieser Begegnung vor allem darum gehen, sich so gut wie möglich aus der Affäre zu ziehen.