Fuhr die Bestzeit aller Starterinnen: Sabrina Kienzler vom SC Urach. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Ski alpinSpannendes Duell bei Schülerinnen / Bezirksmeisterschaften in Oberfischbach

(ju). Die gute Schneelage nutzte der Ski-Club Fischbach und trug am heimischen Skilifthang in Oberfischbach die Bezirksmeisterschaften des Bezirks IV Hochschwarzwald kurzentschlossen aus.

Mit über 100 Startern im Riesenslalom zum Auftakt und 80 Teilnehmern im Slalom zum Abschluss war die Beteiligung zufriedenstellend. Wegen des DSV-Schülercup war die Klassen ab den ältesten Schülern bis zu den Senioren bescheidener bestückt.

Im Riesenslalom gab es bei den Schülern U 8 bis U 12 klare Siege. In der U 8 gewannen die siebenjährigen Nina Lehmann (ST Freiburg) und Amadeus Horngacher (SC Neustadt) und in der U 10 die überlegene Emilia Broglin (ST Freiburg). In der mit 14 platzierten Jungs größten U 10-Mannschaft feierte das Ski-Team Freiburg durch Nico Burda vor Maxime Weschmann und Leo Scherer einen totalen Triumph.

Bei den U 12 der Mädchen dominierte die zehnjährige Emilia Birkenmeier (SV Kirchzarten) und bei den Jungs fuhr der elfjährige Jakob Baum (SC Oberried) in 1:09,68 Minuten zum Sieg und der Schüler-Meisterwertung zu Bronze. Alle Podestränge erkämpfte der SC Neustadt in der U 14 mit Sarah Tröscher in 1:09,98 Minuten vor Mia Stehle (0,80 Sekunden zurück) und Nanna Kreuz (2,44).

Bezirks-Schülermeister wurde der 13-jährige Philipp Rombach (SV Kirchzarten) in 1:08,09 Minuten vor dem gleichaltrigen Lokalmatador Robin Fischbach/1,13).

Bezirksmeisterin der Schülerinnen wurde die 14-jährige Tanja Intlekofer (SC Bonndorf) in der drittbesten Tageszeit von 1:07,68 Minuten vor Olivia Wenk (SC Löffingen/1,04) und Annika Birkenmeier (SV Kirchzarten/2,04). Konkurrenzlos kam bei den Buben Jan Kienzler (SC Urach) in der U 16 zum Klassensieg.

Bei den Juniorinnen U 21 fuhr in Bestzeit aller Starterinnen von 1:06,66 Minuten Sabrina Kienzler um 0,30 Sekunden vor Schwester Vanessa und der U 18 Lorena Kienzler (alle SC Urach) zum Jugend--Meistertitel. Bei den Junioren glänzte U 21 Sieger Niklas Rombach mit der drittbesten Tageszeit in 1:06,37 Minuten vor dem klaren Jugend-U 18- Gewinner Heiko Beha (beide SC Waldau/1,75 zurück) als Meister.

Bei den Damen fuhr Anja Baschnagel um 1,31 Sekunden vor Franziska Stich (beide SC Fischbach/D 21) und Edith Wenk (SC Löffingen) zum Meistertitel. In der absoluten Tagesbestzeit von 1:05,70 Minuten gewann der 23-jährige Patrick Kienzler bei den Herren vor Gerhard Rombach (SC Waldau/ H 41/0,51) und Martin Behringer (SC Fischbach/H 31/1,41).

In der Slalomentscheidung am zweiten Tag gab es bei 80 Startern in den zwei Läufen nur drei Ausfälle im Parcours, wegen Torfehler aber neun Disqualifikationen. Wie schon am Vortag gab es bei der U 8 bis zur U 14 der Buben wieder klare Sieger, wobei das Ski-Team Freiburg bis zur U 12 dominierte. In der U 8 kamen es durch Charlotte Braith vor Charlotte von Maltzahn, sowie Henry Hillemanns vor Oskar Scherer zum Doppelerfolg und U 10 durch Emilia Broglin in 1:28,10 – zum Sieg, sowie Nico Burda in 1:29,18 Minuten vor fünf Teamkameraden zum totalen Triumph.

Überlegene U 12-Sieger wurden erneut Emilia Birkenberger und Jakob Baum, der überraschend in 1:20,83 Minuten Bezirks-Schülermeister wurde und den U 14-Besten Robin Kaiser (SC Fischbach) um 1,54 – und U 16 Sieger Jan Kienzler um 2,17 Sekunden im Kampf um die Medaillen hinter sich ließ. In der mit elf Platzierten größten U 14-Klasse reihten sich als zweiter Tobias Sigwart (SC Bonndorf) in 1:23,09 Minuten vor Teo Dierdorf (ST Freiburg/0,52 zurück) und Jannik Schlegel (SC Neustadt/0,86) ein.

Bei den Schülerinnen lieferten sich von der U 16 Olivia Wenk und Tanja Intlekofer ein tolles Duell um dem Meistertitel. Nach dem Finale konnte Wenk in 1:18,85 Minuten im Ziel, mit einem Vorsprung von nur 13 Hundertstelsekunden jubeln. In der U 14 kam der SC Neustadt durch Mia Stehle mit der drittbesten Mädchenzeit (1:20,62) vor Anna Kreuz zum Doppelsieg. Zum zweiten Juniorinnentitel fuhr in Bestzeit von 1:16,64 – die 20-jährige Sabrina Kienzler und von den Junioren der 18-jährige Niklas Rombach mit der absoluten Tagesbestzeit in 1:12,88 Minuten. Meister der Herren wurde Lokalmatador Sven Michelmichel (SC Fischbach) in 1:13,16 Minuten vor Gerhard Rombach (H 41/1,79 Sekunden zurück) vor Thomas Burda und Martin Behringer (SC Fischbach/H 31).