Der Unterbaldinger Domenic Weinstein hat nun die Weltcup-Wettbewerbe im Visier. Danach soll es nach Rio gehen. Foto: Schwarzwälder-Bote

RadsportUnterbaldinger zeigt beim Leistungstest starke Form

(rom). Groß war die Freude beim 21-jährigen Bahnradspezialisten Domenic Weinstein aus Unterbaldingen. Im Rahmen der Herbst-Leistungsprüfung der Nationalmannschaft in Frankfurt (Oder) hat der amtierende deutsche Meister aus dem rad-net ROSE-Team einen deutschen Rekord in der 4000-Meter-Einerverfolgung aufgestellt. Er legte die 16 Runden in 4:17,417 Minuten zurück und verbesserte den Uralt-Rekord von Robert Bartko um rund eine Sekunde. Die Bestmarke des Potsdamers aus dem Jahr 1999 stand bei 4:18,188 Minuten. "Ich bin natürlich sehr glücklich. Die letzten Trainingseinheiten hatten gezeigt, dass ich auf einem guten Weg bin. Als Zielzeit hatte ich eine 4:18 angepeilt, doch dann lief es sogar noch etwas besser", betonte der Unterbaldinger. Die zweitschnellste Zeit fuhr Nils Schomber (Büttgen) in 4:19,420 Minuten.

Somit sieht sich Weinstein gut gerüstet für die anstehenden Weltcuprennen. Der UCI-Bahnrad-Weltcup wird in drei Läufen zwischen November 2015 und Januar 2016 ausgetragen. Die bei diesen Veranstaltungen erreichten Platzierungen entscheiden über die Teilnahme von Sportlern und Verbänden an den Bahn-Weltmeisterschaften 2016 in London – sowie an den Olympischen Spielen in Rio.