Zieht wieder das 08-Trikot an: Nedzad Plavci. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

OberligaPlavci kehrt zum FC 08 zurück

Von Gunter Wiedemann, Michael Eich und Michael Bundesmann

Die Stuttgarter Kickers wissen noch nicht, ob sie das Urteil ihres Spiels gegen den Freiburger FC (0:3-Wertung) vom DFB-Sportgericht überprüfen lassen werden. Der FC Villingen bleibt also in der Warteschleife. Dafür kehrt – wie erwartet – Nedzad Plavci zum FC 08 zurück.

"Noch ist keine Entscheidung gefallen. Wir warten auch noch auf die Beurteilung des Falls von unserem Anwalt", meinte gestern Hans-Georg Felder, der Medien- und Marketingleiter der Kickers, gegenüber unserer Zeitung. Die Frist endet am 3. Juni. Sollten sich die Kickers gegen eine Überprüfung des Urteils entscheiden, hat der Freiburger FC endgültig den Klassenerhalt sicher, während der FC 08 dann nur die Liga erhält, wenn der Bahlinger SC am Donnerstag in Hauenstein gewinnt und damit in die Regionalliga aufsteigt.

Unterdessen ist nun endgültig klar, dass Nedzad Plavci zum FC 08 Villingen zurückkehrt. 116 Spiele in der Oberliga hat Nedzad Plavci bisher für die Schwarzwälder bestritten, dabei 40 Tore erzielt. Nun sollen weitere Partien und Tore im Trikot des FC 08 Villingen folgen. "Ich kenne Nedzad Plavci noch aus meiner Zeit beim SSV Reutlingen. Ich bin davon überzeugt, dass er uns fußballerisch weiterhelfen kann", so Lothar Mattner, der neue Trainer des FC 08 Villingen. "Ich habe mich in den Jahren in Villingen sehr wohl gefühlt. Ich freue mich deshalb darauf, für den FC 08 Villingen wieder auf Torejagd gehen zu können", betont Plavci. Der Offensivspieler war zu Beginn der abgelaufenen Saison zum FC Singen gewechselt, bevor es ihn im Januar in die Schweiz zum VFC Neuhausen zog, wovon er nun zum FC 08 Villingen zurückkehren wird. Weitere Verpflichtungen, so 08-Geschäftsführer Gaetano Cristilli, "sind für die kommenden Tage noch nicht in Sicht".

Der scheidende Coach Markus Knackmuß soll, so Gaetano Cristilli, zum Beginn der neuen Saison offiziell und würdig verabschiedet werden. "Wir werden dies intern noch genau beraten, in welchem Rahmen wir das machen." Eigentlich war mit einer Verabschiedung von Knackmuß vor der letzten Landesliga-Partie des FC 08 II gerechnet worden.

Weiter ist Oberligist SSV Reutlingen bei der Trainersuche fündig geworden. Nachfolger für den vor Saisonende zurückgetretenen Robert Hofacker ist Georgi Donkov. Der ehemalige bulgarische Nationalspieler hat bereits Wacker Burghausen und den SV Sandhausen trainiert. In der Bundesliga spielte er beim VfL Bochum und dem 1. FC Köln. Beim Oberligisten Stuttgarter Kickers II sitzt ab der neuen Saison Alfred Kaminski, der zuletzt bei den Offenbacher Kickers und davor beim SV Elversberg sowie dem 1. FC Saarbrücken tätig war, für Jürgen Hartmann auf der Bank.