Schwimmen: Herren schaffen Klassenerhalt

Von Birgit Heinig

Die Herren des SC Villingen können aufatmen! In der Badenliga haben sie im Rahmen der deutschen Mannschaftsmeisterschaft (DMS) den Klassenerhalt geschafft.

Im Villinger Hallenbad wurde zudem die DMS-Bezirksliga ausgetragen. Auch zwei Damenteams aus Villingen gehörten dazu.

Nico Burghardt, Philip Gabriel, Daniel Gleichner, Jannik Herzner, Jonas Lietzau, Johannes Link, Nils und Moritz Noeske schlugen sich tapfer, landeten mit 10 362 Punkten auf Rang acht und blieben vom Abstieg in die Bezirksklasse verschont. Nico Burghardt war mit 2035 Zählern nicht nur der beste Villinger Punktesammler, sondern er holte über 100 m Schmetterling in persönlichem Rekord (0:59,15 Minuten) auch das beste Einzelergebnis: 549 Zähler.

Die Damen II – Filippa Hööck, Alina Linder, Annekarin Mauch, Anna Miller, Sabrina Plichs, Jennifer Schmidt, Alyssa Soler Gil und Maike Wagner – landeten mit einem guten Ergebnis auf Rang drei. Sie verpassten damit nach ihren Konkurrentinnen aus Freiburg und Gaggenau nur knapp den Aufstieg in die Badenliga. Anna Miller war mit 24 Jahren nicht nur die älteste Villingerin, sondern auch die erfolgreichste Punktejägerin. Von ihren 1712 Zählern waren 481 für das beste Einzelergebnis des Teams über 100 m Freistil (1:05,07).

Die jüngsten Villingerinnen, die Damen III mit Vivienne Arno, Luca Hirt, Meda Marian, Lea Müller, Livia Townshend, Theresa von der Hardt, Anna-Lena Weiler und Anna Wieland, belegten am Ende den 16. Rang in der Bezirksliga. Die zwölfjährige Anna Wieland war hier mit 1389 Zählern für vier Starts die punktstärkste Schwimmerin, die zudem mit genau 392 Zählern über 50 m Freistil (0:31,73) und über 100 m Freistil (1:09,69) die besten Einzelleistungen ablieferte.