Kreisliga A 1: Neun neue Spieler für Coach Toni Szarmach

Von Hans-Georg Brachat

Es ist bemerkenswert. Der abstiegsbedrohte VfB Villingen krempelt für die Frühjahrsserie seinen kompletten Kader unter dem neuen Coach Toni Szarmach um. Heinrich Drzyzga, der Vorsitzende des VfB Villingen, meint dazu: "Wir haben darauf geschaut, uns auf allen Positionen sehr gut zu verstärken. Ich denke, die Neuverpflichtungen werden sportlich die entsprechende Wirkung zeigen. Wir wollen die Abstiegsränge bald verlassen und zumindest unser Minimalziel, Platz 13, anpeilen. Alles andere wird sich im Laufe der Runde dann zeigen."

Laut Heinrich Drzyzga wurden die Verpflichtungen nicht nur für diese Runde, sondern auch weitergehend für die nächste Saison vorgenommen. Auch in Sachen Trainer befindet man sich laut Drzyzga mit Antonio Szarmach für die neue Saison in den Gesprächen auf einem sehr guten Weg. "Der sehr gute Trainingsbesuch zum Auftakt Mitte vergangener Woche war schon recht vielversprechend. Innerhalb der fünfTestspiele soll sich die Mannschaft nun finden", betont Heinrich Drzyzga.

Für das Tor wurde Daniel Beck (SG Buchenberg/Neuhausen) verpflichtet. "Er ist ein starker Mann zwischen den Pfosten", meint Drzyzga. Mit Alexander Feucht (FC 08 Villingen und Mical Kasperczak (er pausierte zuletzt) kommen zwei erfahrene Akteure für die Defensive dazu. Dazu kehrt mit Erman Jurado (DJK Villingen) ein früherer Spieler des VfB zu seinem Stammverein zurück. Bei seinen Spiel-Beobachtungen hinterließ auch Atip Ertugrul (FSV Schwenningen) bei Heinrich Drzyzg einen guten Eindruck. Für das Mittelfeld kehrt Enes Beyleroglu nach einer Pause wieder in den Friedengrund zurück. Dazu gesellt sich mit Dominik Grottke (FC Wolterdingen) ein junger Spieler, mit dem man beim VfB für die Zukunft planen will. Zwei Angreifer kommen mit Artur Schlegel (er pausierte zuletzt) und Armido Stoppiello (FSV Schwenningen) dazu. Den Verein verlassen haben Christian German (FC Fischbach) und Sebastian Käfer (SV Überauchen).