Nils Janz, Kapitän der 08-C-Junioren, hat mit seinem Team Aufgaben in der Oberliga und im Pokalwettbewerb am Wochenende vor sich. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

JugendfußballA-Junioren wollen sich aber rehabilitieren

(me/md). Alle drei höherklassigen Mannschaften des FC 08 sind am Wochenende im Einsatz. Auch das Pokalgeschäft rückt dabei in den Mittelpunkt. Die A-Junioren sind morgen daheim in der Oberliga gegen die Stuttgarter Kickers auf Wiedergutmachung aus.

A-JUNIOREN OBERLIGA FC 08 Villingen – Kickers Stuttgart (Samstag, 13 Uhr). Nach ihrer 3:7-Niederlage im Derby in Balingen wollen die Villinger A-Junioren im schweren Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers Wiedergutmachung betreiben.

Die Villinger stehen nach fünf Spielen mit nur zwei Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Um den Anschluss nicht schon früh in der Saison zu verlieren, müssen nun Punkte geholt werden. Dies will das Team von Trainer Frank Berrer am Wochenende gegen den Tabellendritten umsetzen. "Unsere Aufgaben werden nicht leichter. Jedoch wollen wir unabhängig vom Gegner auch in diesem Spiel versuchen, den ersten Dreier in dieser Saison zu landen", betont Frank Berrer.

Dabei soll die Mannschaft, so sein Wunsch, an die ordentlich gespielte zweite Halbzeit gegen Balingen morgen anknüpfen. "Klar ist aber auch, dass wir im Vergleich zur ersten Halbzeit ein anderes Zweikampfverhalten auf den Platz bringen müssen. Dies war im Training in dieser Woche bei uns auch ein Schwerpunkt."

Frank Berrer muss auf seinen gesperrten Defensivakteur Justin Hynes verzichten, auch Sven Faude fehlt aus privaten Gründen gegen die Kickers. Offen bleiben dagegen die Personalien Cihan Turan (Krankheit) und Pierre Berger, der nach der Rückkehr vom FC Augsburg eventuell schon spielberechtigt ist.B-JUNIOREN SBFV-POKAL 2. Runde: SV Laufenburg – FC 08 Villingen (Samstag, 14.30 Uhr). Die 08-Junioren haben es während der Spielpause in der Verbandsliga im Verbandspokal mit dem SV Laufenburg zu tun. Der derzeit souveräne Tabellenführer der Landesliga Staffel 2 gewann in der ersten Pokalrunde beim Bezirksligisten VfB Waldshut mit 8:0. "Laufenburg will uns mit Sicherheit ein Bein stellen", vermutet 08-Coach Uwe Müller. Er plant, in der Pokalpartie seinen jüngeren Akteuren, wie Justin Stoll oder Peter Bächle, die bisher in der Verbandsliga noch nicht ganz so oft zum Zug gekommen sind, eine Chance auf mehr Spielpraxis zu geben. "Da ich einen großen Kader habe, sind solche Pokalspiele nicht schlecht für unsere Entwicklung", so der 08-Trainer. "Es wird in Laufenburg sicherlich ein schwerer Gang für uns. Es sollen sich aber alle voll reinhauen", fordert er. C-JUNIOREN OBERLIGA Offenburger FV – FC 08 Villingen (Samstag, 14 Uhr). Nach der erneut schmerzlichen Niederlage gegen Waldhof Mannheim haben die 08-Junioren am Wochenende ein Doppelprogramm zu bewältigen. Zunächst geht es am morgigen Samstag in der Punktrunde gegen den Tabellennachbarn Offenburger FV. Die Ortenauer haben im Vergleich mit dem FC 08 zwei Zähler mehr auf ihrem Konto, verloren aber am vergangenen Wochenende beim FV Ravensburg mit 1:3.

Am Sonntag folgt dann in der zweiten Runde des Verbandspokals für die Nullachter ein Duell bei der SG Stockach. Der Landesligist belegt momentan den sechsten Tabellenplatz. "Wenn wir in Offenburg gewinnen, sind wir in der Tabelle oben wieder dabei. Der Pokal ist uns auch wichtig", macht es Coach Haris Redzepagic deutlich. "Wir dürfen auch in den letzten Minuten nicht zu viel zulassen. Dies war in den vergangenen Spielen noch ein Problem für uns", fordert er.