HandballTeams der TG Schwenningen haben aber unterschiedliche Erwartungen / Männer nehmen es locker

Von Gunter Wiedemann

Es geht um den Cup! Zum Abschluss einer langen Saison greifen die beiden Teams der TG Schwenningen nach dem Pokal. Doch zuerst warten auf die Neckarstädter bei den Final-Four-Turnieren schwere Aufgaben. BEZIRKSPOKAL FRAUEN Halbfinale: TG Schwenningen – TG Trossingen (Samstag, 15.55 Uhr). "Unser Ziel in Talheim ist natürlich der Pokalsieg", stellt TG-Trainer Karsten Hauser vor dem Final-Four-Turnier in der Talheimer Hohenlupfen-Sporthalle klar. Klar ist aber auch, dass die Schwenningerinnen im Halbfinale gegen Trossingen als Außenseiterinnen antreten. Trossingen belegte in der abgelaufenen Landesliga-Runde den sechsten Rang, Schwenningen stieg ab. Außerdem hat die Turngemeinde in der Saison 2013/14 beide Spiele gegen Trossingen verloren. "Wir haben aber im Rückspiel gut mitgehalten", erinnert Hauser an die knappe 19:21-Niederlage im Februar in Trossingen. Dabei sieht der TG-Coach die Abwehrarbeit als Schlüssel zum Erfolg an. "Wir müssen in der Defensive stabil stehen. Zudem müssen wir Ballgewinnen dann konsequent per Tempogegenstoß nutzen", so Hauser, dessen Sieben zuletzt mit guten Ergebnisse überzeugte. "Deshalb gehen wir auch mit Selbstvertrauen in das Halbfinale", betont der Schwenninger Trainer, der allerdings auf Franz Held und Melanie Streng verzichten muss. Zudem steht hinter dem Einsatz von Maria Eisenbacher noch ein Fragezeichen.

Im anderen Halbfinale trifft der TV Weilstetten auf den TV Talheim. Das Finale bestreiten dann ab 20 Uhr die beiden Sieger der Semifinals, das Spiel um Platz drei ist für 18.05 Uhr terminiert. "Ein Spiel um Platz drei ist Unsinn, da ja nur die beiden Finalisten für den HVW-Pokal qualifiziert sind", stellt Hauser klar. BEZIRKSPOKAL MÄNNER Halbfinale: TG Schwenningen – TV Aixheim II (Sonntag, 12.40 Uhr). In der Heuberghalle in Meßstetten wollen die Schwenninger Männer am Sonntag einen guten Saisonabschluss hinlegen. Für Coach Dirk Salmen ist aber im Halbfinale der TV Aixheim, der mit seiner Landesliga-Mannschaft antreten wird, der klare Favorit.

"Aixheim hat in der Runde den guten fünften Platz belegt. Und dies nach einem schwachen Saisonstart. Das ist ein sehr starkes Team mit vielen jungen Spielern, die schnellen Handball spielen", sieht der Schwenninger Trainer seine Sieben als Außenseiter an. "Für uns geht es darum, uns anständig aus der Saison zu verabschieden. Ich werde die beiden Spiele auch dazu nutzen, wieder Spielern aus der zweiten Reihe Spielpraxis zu vermitteln", sieht Salmen das Pokal-Final-Four-Turnier nicht unbedingt als Höhepunkt, sondern eher als Vorbereitung für die kommenden Bezirksliga-Runde an. Dabei wird der TG-Coach am Sonntag in der Heuberghalle auf jeden Fall auf Billy Bantle und Christof Reichmann verzichten müssen.

Das zweite Halbfinale bestreiten Gastgeber HSG Hossingen-Meßstetten und der VfL Ostdorf. Die beiden Verlierer der Semifinals treffen im Spiel um Platz drei ab 15 Uhr aufeinander, das Finale soll am Sonntag ab 17 Uhr über die Bühne gehen.