Marcel Kurth zählt bisher in dieser Saison zu den positiven Überraschungen bei den Wild Wings. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

EishockeyWild Wings werden heimstark

Von Michael Bundesmann

Die Wild Wings entwickeln momentan eine gewisse Heimstärke. Gegen Düsseldorf (3:1) gelang der Mannschaft von Trainer Helmut de Raaf der dritte Sieg auf eigenem Eis in Folge. Klar, dass anschließend große Zufriedenheit im Lager der Schwenninger herrschte.

Helmut de Raaf lobt. Der Schwenninger Coach sah nur im ersten Drittel gegen Düsseldorf Probleme im Spiel seiner Mannschaft. "Mit dem wichtigen 1:1-Ausgleich durch Sascha Goc haben wir noch im ersten Drittel ins Spiel zurückgefunden. Ab dem zweiten Drittel haben wir das Spiel kontrolliert. Mit dem 2:1 zu Beginn des letzten Abschnitts bekamen wir dazu auch noch mehr Sicherheit", sprach Helmut de Raaf von einem verdienten Sieg seiner Mannschaft. Bemerkenswert war auch, wie sich die Schwenninger Wild Wings im Verlauf des Spiels immer mehr ins Geschehen förmlich "hineinbissen" – den Sieg unbedingt wollten. Kritischer DEG-Coach. Exakt in diesem Punkt sah Düsseldorfs Trainer Christof Kreutzer den Ausschlag für Sieg und Niederlage. "Schwenningen hat den Sieg unbedingt gewollt und hat deshalb mehr dafür getan als wir." Kreutzer hatte sein Team schon vor der Reise an den Neckarursprung davor gewarnt, die Wild Wings am Tabellenstand zu messen. Starker Marcel Kurth. Der heimgekehrte "Schwenninger Sohn" hatte in toller Manier das vorentscheidende zweite Tor am Freitag erzielt. In der neutralen Zone hatte er den angreifenden Düsseldorfern die Scheibe abgeluchst und war auf dem Weg zu seinem Treffer nicht mehr zu stoppen gewesen. Mit vier Treffern und zwei Assists nahm Marcel Kurth in der internen Scorerliste vor der gestrigen Partie in Nürnberg den dritten Platz ein. Sein Coach lobt ihn: "Marcel macht eine gute Entwicklung mit seinem Talent und mit seiner Einstellung durch. Es gab ja bei seiner Verpflichtung auch skeptische Stimmen, die darauf tippten, er würde mehr in Freiburg als für uns spielen." Der Donaueschinger bleibt bescheiden: "Es macht auch Spaß, ich bekomme viel Eiszeit. Unser Team wächst richtig zusammen. Der Sieg gegen Düsseldorf war wichtig, denn nach dem 1:5 in Augsburg nahm der Druck im Umfeld zu." u   Hauptsport