Handball30:20-Sieg gegen Kehler TS: TV St. Georgen bleibt in der Landesliga

Von Gunter Wiedemann und Michael Kienzler

TV St. Georgen – Kehler TS 30:20 (17:10). Das Zitterspiel des TV St. Georgen ist vorbei! Die Bergstädter sicherten sich am gestrigen Abend mit einem 30:20-Erfolg gegen Kehl endgültig den Landesliga-Klassenerhalt. Klar, dass dieser gebührend gefeiert wurde.

Die Vorzeichen waren klar: St. Georgen benötigte im letzten Saisonspiel gegen das Tabellenmittelfeld-Team aus Kehl unbedingt einen Zähler, um den Umweg über die Relegation zu vermeiden. "Wir wollen 60 Minuten lang kämpfen", hatte TVS-Coach Jürgen Herr vor der Partie betont. Zusammen mit Trainerkollege Sven Waßmer hatte Herr die Bergstädter in der vergangenen Woche intensiv auf den Showdown vorbereitet.

Dies sollte sich am Sonntagabend auszahlen. Die rund 400 Zuschauer sahen in der Roßberghalle von Beginn an einen engagierten und konzentrierten Auftritt des Gastgebers. Ob dies auch daran lag, dass Bürgermeister Michael Rieger den Bergstädtern ein 20-Liter-Fass Bier für eine mögliche Klassenerhalts-Feier gespendet hatte? Auf jeden Fall zeigten die St. Georgener schnell, wer der Herr in der Halle war. Nach sechs Minuten stand es 5:1, nach 15 Minuten 10:3 für den TVS. "Wir sind gegen allerdings auch ersatzgeschwächte Kehler sehr gut ins Spiel gekommen. Die Abwehr um Torwart Thomas Schwer stand sehr gut. Im Angriff haben wir unsere Chancen effektiv genutzt", freute sich Handball-Abteilungsleiter Matthias Flaig über eine 17:10-Führung zur Pause. In der zweiten Hälfte mussten die Bergstädter nicht mehr wirklich um Sieg und Klassenerhalt zittern. Zwar nahm Coach Jürgen Herr beim Spielstand von 22:16 (39.) eine Auszeit, doch seine Schützlinge hatten verstanden, was auf dem Spiel stand. Konzentriert und engagiert spielten die St. Georgener die Partie zu Ende. Schließlich gewannen die Bergstädter gegen Kehl mit 30:20. Das Zittern hatte ein Ende, der Klassenerhalt war perfekt.

"Und nun wird gefeiert", lachte Matthias Flaig, der weiter bestätigte, dass Jürgen Herr und Sven Waßmer das Team auch in der kommenden Runde betreuen werden. "Auch 99 Prozent des Kaders bleiben", gab der Abteilungsleiter der Bergstädter preis. TV St. Georgen: Thomas Schwer, Jannik Kaltenbach; Paul Aßfalg (4), Jonas Herrmann (2), Theo Aßfalg, Niclas Grießhaber (2), Jan Linhard (1), Stephan Lermer (1), Patrik Papke (2), Mario Müller (1), Sven Waßmer (2), Manuel Bürk (10/2) und Jonas Hildebrand (5).